„Goldene Tauben“ beim Kleintierzuchtverein Neuendettelsau

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Die Jahreshauptversammlung des Kleintierzuchtvereins Neuendettelsau fand Anfang März im „Haus der Kleintierzüchter“ statt. Genau an diesem Tag vor 60 Jahren wurde der Verein im Gasthaus Sonne in Neuendettelsau gegründet.

Rückblickend berichtete Vorstand Heinz Lang von großen Erfolgen Neuendettelsauer Züchter. So konnte Manfred Zehnder mit seinen „Schmalkaldener Mohrenköpfen“ (Tauben) in Erfurt (Messe) bei der Nationalen Rassegeflügelschau einen der höchsten Preise erreichen.

Jährlich wird (jedes Jahr auf eine andere Taubenrasse) die „Goldene Taube“ vergeben. Manfred Zehnder hatte den Erfolg, diesen Preis zu erreichen. Dieser Preis wird im Sommer vom Stifter, dem Verlag „Deutscher Kleintierzüchter Deutschlands“ aus Berlin, persönlich überreicht. Aus diesem Anlass kommt auch eine Abordnung des dortigen Verlages nach Neuendettelsau und macht neben der Überreichung dieser Auszeichnung noch eine Reportage von Manfred Zehnder und seiner Taubenzucht. Werner Geistmann konnte 1992 bei der „Nationalen Rassegeflügelschau“ in Frankfurt (Messe) bei dem gleichen Wettbewerb um die „Goldene Taube“ mit seinen Maltesertauben den zweiten Platz belegen. Ferner wurden die Züchter Manfred Zehnder und Hans Hamberger bei der „Deutschen Taubenschau“ 2017 in Leipzig (Messe) mit ihrer Taubenrasse „Deutsche Meister“. „Deutsche Meistertitel“ konnten in den vergangenen Jahren erreichen: In Folge vier Mal Manfred Zehnder mit seinen „Schmalkaldener Mohrenköpfe“. Vier Mal hatte Hans Hamberger mit seinen „Gimpeltauben“ die Nase vorne. Vorstand Heinz Lang konnte mit der gleichen Taubenrasse zweimal „Deutscher Meister“ werden und Werner Geistmann erreichte diesen Titel auch vier Mal (drei Mal „Deutscher Meister“ mit Maltesertauben und einmal „Deutscher Meister“ mit Mährischen Strassertauben). Von Hans Hamberger wurde schon zwei Mal auf der VDT-Schau eine Gimpeltaube in die Champion-Anwärter-Klasse der Gruppe Farbentauben nominiert. Da die Champions aus diesen herausgestellten Tieren ausgelost werden, fehlte leider das Losglück zum Champion. Der Ort Neuendettelsau wurde schon weit über die Grenzen Deutschlands durch diese Züchter bekannt. So gingen von diesen Züchtern schon Tauben nach Österreich, Italien, Schweiz, Frankreich, Belgien, Holland, Dänemark, Tschechei, Libyen, Jordanien und Saudi-Arabien. Sogar aus China kamen schon Anfragen.

Foto: Werner Geistmann

Vorstand Heinz Lang gratuliert Manfred Zehnder zum Preis der „Goldenen Taube“ und zur „Deutschen Meisterschaft“.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar