Bruckberger Werkstatt ist für die Zukunft gut gerüstet

Bezirkstagspräsident Richard Bartsch besichtigte neuen Laden

BRUCKBERG (Eig. Ber.)

Einer der ersten Besucher im neuen Laden der Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Bruckberg war Bezirkstagspräsident Richard Bartsch. Der Politiker informierte sich bei einem Rundgang über die Einrichtung der Diakonie Neuendettelsau. Begrüßt wurde Bartsch von Jürgen Zenker, Vorstand Dienste für Menschen der Diakonie Neuendettelsau, und von Werkstattleiter Marco Michel. Michel stellte zunächst die älteste Behindertenwerkstatt des Diakoniewerks vor, die im kommenden Jahr ihr 35-jähriges Bestehen feiern kann. Montage- und Verpackungsarbeiten haben sich zum Schwerpunkt der Tätigkeit der 262 Beschäftigten entwickelt. Aber auch die Korbflechterei, die den Ursprung der Werkstatt bildete, die Landschaftspflege und der Metallbereich sind von großer Bedeutung.

22 Beschäftigte arbeiten derzeit im Berufsbildungsbereich. 15 weitere Beschäftigte sind auf Außenarbeitsplätzen tätig und in zwei Fällen ist sogar die Vermittlung auf den ersten Arbeitsmarkt gelungen. Abteilungsdirektor Zenker verwies darauf, dass in Bruckberg – wie in allen Werkstätten der Diakonie Neuendettelsau – gerade für Menschen mit erhöhtem Betreuungsaufwand Beschäftigungsmöglichkeiten angeboten werden. Um die Verzahnung mit der örtlichen Förderstätte für Menschen mit schweren Behinderungen zu sichern, ist Marco Michel daher auch Leiter dieser Einrichtung. Wichtig ist Michel das Marketing. Zu den Erfolgen in diesem Bereich zählt er den Direktvermarktertag mit über 5000 Besuchern. In diesem Jahr wird es zum ersten Mal einen eigenen Weihnachtsmarkt in der Adventszeit geben. Für die nicht mehr ganz zeitgemäßen Nebenstellen der Werkstatt wird bis 2019 ein Ersatzneubau errichtet. Die Arbeiten beginnen noch heuer, so dass die Bruckberger Werkstatt für die Zukunft gut gerüstet ist.

Foto: Diakonie Neuendettelsau

 

Bezirkstagspräsident Richard Bartsch übergab ein Geschenk an Werkstattleiter Marco Michel (links) und Jürgen Zenker, Vorstand Dienste für Menschen der Diakonie Neuendettelsau.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar