Diakonie Neuendettelsau nahm am internationalen Bodenseecup in St. Gallen und Bregenz teil

Sportteam erfolgreich bei den Bodensee-Games

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Anfang September fanden die Bodensee-Games in vier verschiedenen Ländern statt, bei denen insgesamt 1.600 Athletinnen und Athleten aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz in elf Sportarten aktiv waren. Das Neuendettelsauer Sportteam der Diakonie Neuendettelsau war mit einem Basketballteam, fünf Schwimmerinnen und einem Schwimmer mit dabei. Nach der Eröffnungsfeier gingen die Neuendettelsauer Athleten getrennte Wege – Basketball fand in St. Gallen in der Schweiz statt, das Schwimmteam fuhr nach Bregenz, um dort die Schwimmwettbewerbe auszutragen. Mit ihren Trainern Bea Wölzlein, Paula Seyerlein und Robert Gänse trafen die Basketballer auf Teams aus der Schweiz und Österreich. In der Leistungsgruppe 2 setzte sich die Mannschaft in allen Begegnungen durch und konnte am Ende die Goldmedaille in Empfang nehmen. Headcoach Bea Wölzlein freute sich mit ihrem Team, denn ein erster Platz bei einem internationalem Wettbewerb fehlte noch in der Erfolgsliste. In Bregenz hatten die Schwimmer ebenfalls internationale Konkurrenz. Davon unbeeindruckt schwammen die Athletinnen in gewohnt sicherem Stil in ihren Disziplinen, Coach Dagmar Stürmer half dabei mit ihrer ruhigen Art über die Aufregung hinweg. Mit der zehnjährigen Angelina Potsch ging die jüngste Schwimmerin des gesamten Teilnehmerfeldes an den Start. Aufgrund fehlender Konkurrenz in ihrer Altersklasse, musste sie bei den 16- bis 21-Jährigen mitschwimmen, gegen die sie gewann. Charlene Dunker sicherte sich einen kompletten Medaillensatz. In den Einzeldisziplinen 25 Meter und 50 Meter Freistil holte sie sich die Bronze und Silbermedaille. Mit Staffelgold vervollständigte sie die Reihe. Als Zweitjüngste ging die zwölfjährige Laluna Deuker über 25 Meter und 50 Meter Freistil an den Start. Nach Bronze und Silber in den Einzeldisziplinen machte sie in der Staffel ebenfalls den Medaillensatz komplett. Beste Neuendettelsauer waren Jessica Pinkert und Gerald Sobotta mit zweimal Gold und einmal Silber. Michelle Martinek musste gegen starke Konkurrenz aus allen Ländern antreten, konnte aber ebenfalls bei allen drei Starts eine Medaille holen. Delegationsleitung und Schwimmcoach Angela Maußer war hochzufrieden mit der Leistung aller Teilnehmer. „In einem internationalen Wettbewerb anzutreten war für unsere Athleten ein tolles Erlebnis, das sie so schnell nicht wieder vergessen werden. Vor allem die beiden jungen Teilnehmerinnen wurden von den Erfahrenen bestens unterstützt. Das fördert den Zusammenhalt im Team“, so Maußer.

Foto: Diakonie Neuendettelsau

 

Das Sportteam der Diakonie Neuendettelsau nahm viele Medaillen mit nach Hause.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar