BUCHTIPP

Keine Zeit zu Gärtnern – Blumenparadies mit wenig Aufwand

Es ist nicht so als wäre die Zeit arm an Gartenratgebern, die mit wenig Aufwand viel Paradies versprechen, aber das Buch der Bloggerin Sonja Di Leo trifft tatsächlich ins Schwarze der Bedürfnisse der Zeit, die offenbar ein ganz besonders knappes Gut ist. „Kinder, Arbeit, Haushalt, Hobbies – wie soll man da noch einen Garten in Schuss halten?“ ist ihre Eingangsfrage und diese Frage beantwortet die Autorin überzeugend und in handlichen Häppchen, dass man selbst als Gärtnerin mit Zeit fürs Hobby, zustimmt und denkt, „Ja, so kann es tatsächlich gehen, dass der Garten Freude macht und einem nicht über den Kopf wächst. So kann man Menschen für den Garten begeistern, ohne dass ihnen das Geld, der Mut oder die Lust ausgehen.“
Das Buch „Keine Zeit zu Gärtnern“ ist bewusst als Nachschlagewerk konzipiert, kommt äußerst praktisch daher und macht den Zugang zum Garten, seinem Entstehen und Begleiten und schließlich zu seinen Pflanzen einfach. Wie es sich für einen ordentlichen Gartenratgeber gehört, beginnt er mit den Grundlagen, aber auch die lesen sich schon entspannt und nehmen den Respekt vor der Aufgabe. Alles was danach kommt, klingt auch sympathisch einfach und man ahnt, dass die Autorin persönlich schon vielen Gartenfragen begegnet ist und ihre Lösungen gefunden hat.
Sonja Di Leo, Keine Zeit zu Gärtnern, EMF Verlag 2023, gebunden. ISBN 978-3745914672, Preis: € 20,00.
Textquelle: GPP / Foto: EMF Verlag

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach