Bürger von Reuth verlangten Klarheit

Thema Abwasserbeseitigung

NEUENDETTELSAU / REUTH

Zu einer Bürgerversammlung lud die Gemeindeverwaltung von Neuendettelsau die Bürger vom Ortsteil Reuth in den Versammlungsraum der Gaststätte in Haag ein. Neben Bürgermeister Gerhard Korn waren auch der amtierende Leiter der Bauverwaltung, Bauamtsleiter Günter Scheuerpflug und sein Nachfolger, Alexander Ruthardt, erschienen. Ab März diesen Jahres übernimmt er die Amtsgeschäfte. Durch den Informationsabend führte Dipl.-Ing. (FH) Andreas Lippert aus Kammerstein-Haag, der den Bürgern die gestellten Fragen beantwortete. Das Nebenzimmer des Gasthauses war annähernd bis auf den letzten Platz besetzt, als Lippert eine Vielzahl von Text- und Bildmaterialien nebst Skizzen per Flipchart an die Leinwand warf. Im Mittelpunkt der Themen hinsichtlich der anstehenden Abwasserbeseitigung standen Zweck des Vorhabens sowie Grundlagen und Maßnahmenplan. Erörtert wurden im Verlauf der Versammlung auch die vom Maßnahmenplan bereits erledigten Arbeiten. Im Wesentlichen ging es um die Grunddaten, die den Ortsbereich betreffen, der laut gezeigter Statistik 22 Anwesen bei 77 Einwohnern umfasst. Umfangreiches Zahlenmaterial, technische Daten und fachbezogene Begriffe galt es für die Zuhörer zu verkraften, die sich vereinzelt Notizen für eine spätere Frage-und-Antwort-Runde aufschrieben hatten. Detaillierte Einzelfragen, die bestimmte Grundstücke betrafen, konnten gesondert gestellt werden und sind, sofern möglich, sofort beantwortet worden. Zu den wesentlichen Arbeiten (stufenweise von 2013-2017) gehört laut gezeigter Folie unter anderem die Sofortmaßnahme betreffend Kläranlage mit den dazugehörigen Kanalsanierungen und der Neubau eines Regenrückhalteteichs mit etwa 330 Quadratmetern. Vom Pumpwerk war die Rede wie auch von punktuellen Kanalsanierungen und noch vielem mehr. Allgemeinverständlicher erschien der Part, der neben dem Übersichtsplan von Neuendettelsau-Reuth Fotos vom Werdegang der Druckleitung und der Pumpstation mit dem Betriebsgebäude gezeigt wurde. Ebenso klar und deutlich wirkte die Darstellung der Folie des Regenrückhalteteichs mit den dazugehörigen Zahlen. Lippert zeigte ferner noch Aufzeichnungen der gesamten Ortskanäle bevor er mit einem Luftbild vom Ortsteil Reuth die Dokumentation an der Leinwand abschloss.

Die Bürger hatten ausgiebig Gelegenheit, Fragen an das Gremium zu stellen, die das eigene Grundstück beziehungsweise Anwesen betrafen. Noch vorhandene Unklarheiten ließen sich bei einem persönlichen Gespräch am Ende des offiziellen Teils abklären. Außerdem, so die Verantwortlichen, können während der Bautätigkeiten Gespräche mit den ausführenden Organen geführt werden, um Unstimmigkeiten auszuräumen. Baubeginn sei für Ende März/Anfang April 2017 geplant. Wie zu diesem Zeitpunkt die Verkehrsführung durch Reuth oder bis zur Baustelle innerhalb des Ortes gelegt werde, wird rechtzeitig ausgeschildert. Die Bauzeit betrage etwa sechs bis sieben Monate, die Zeit der Vollsperrung in Reuth wurde mit etwa vier Monaten angegeben.

Text + Foto: Klemens Hoppe

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar