Bürgerinitiative Heilsbronn „GegenStromtrasse“ beteiligte sich an der Aktion „LICHT AN – für eine dezentrale Stromversorgung!“

HEILSBRONN (Eig. Ber.)

Am 7. November waren alle Bürgerinitiativen aufgerufen, sich an der von der Bürgerinitiative Buxheim ins Leben gerufenen Aktion „Licht an“ zu beteiligen. Natürlich war auch die BI Heilsbronn GegenStromtrasse wieder mit dabei. Dutzende Trassengegner und ihre Familien bildeten in Heilsbronn mit Laternen, Fackeln und Lichtern im Glas eine Sonne. So wie auf dem Foto von Heilsbronn wählte jede beteiligte BI ein individuelles Motiv, welches fotografisch dokumentiert wurde und am Ende Teil einer großen professionelle Collage wurde. Die etwa 70 Teilnehmer der BI Heilsbronn GegenStromtrasse, die sich an dieser Aktion beteiligt hatten, sind sich einig: Um Strom nicht über weite Strecken über eine gigantische Gleichstromtrasse transportieren zu müssen, muss Strom dort produziert werden, wo er gebraucht wird. So sind die Umsetzung von Energiesparmaßnahmen und der dezentrale Ausbau erneuerbarer Energien die Hauptforderung der Bürgerinitiativen und vieler Bürger in Deutschland. Dies würde die umstrittene Trasse überflüssig machen. Uns, den Bürgern dieses Landes, ist die Energiewende nicht egal, wir wollen unseren Beitrag leisten, machen uns Gedanken über Stromeinsparung, Alternativen zu fossilen Brennstoffen und wollen unser Geld lieber in Speichertechniken und erneuerbaren Energien angelegt sehen, als in Stromautobahnen für den Profit großer Konzerne, das hat die Aktion „LICHT AN – für eine dezentrale Stromversorgung!“ wieder einmal eindringlich gezeigt.

Text: Anna Ingordino / Foto: Sebastian Meyer

a 2014M11T07_BI_Heilsbronn

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar