Bundesweiter Vorlesetag für Kinder

In vier Gruppen der Kita „Arche Noah“ wurde vorgelesen

NEUENDETTELSAU

Viele Kinder erleben zu Hause nicht, wie schön Vorlesen ist. Kürzlich konnten sie jedoch am „Bundesweiten Vorlesetag“ in der Kita „Arche Noah“ hören, wie schön es ist, wenn Bücher aufgeschlagen werden, absolute, gespannte Stille herrscht, und jemand vorzulesen beginnt. Bei den „Füchsen“ war es Bürgermeister Gerhard Korn, der vom Kater Findus erzählte und Bilder zeigte, wie er lebt und sich in seinem Fell wohlfühlt. Der Buchtitel „Ein Feuerwerk für den Fuchs“ passte hervorragend zur Gruppe der „Füchse“. Sven Nordquist hatte sich die Geschichten ausgedacht. Das Gemeindeoberhaupt ließ sich von den Kindern die Namen nennen, dass er jedes persönlich ansprechen konnte.

Bei der Gruppe der „Igel“ war es Stefan Queißer, der sich zu den Kindern in die Kissen setzte und aus dem Buch „Entdecke die großen Fahrzeuge“ vorlas, das mit einer Vielzahl von bunten Bildern bestückt war. Die Kinder hatten ihre wahre Freude und löcherten Stefan schier mit allerlei Fragen, die er natürlich beantworten konnte. Von „Juli Löwenzahn“, einem Buch von Andreas H. Schmachtl, war bei den „Bären“ die Rede. Renate Raum begeisterte ihre kleinen Zuhörer mit jedem Satz, den sie vorlas. Die Kleinen lauschten mucksmäuschenstill und lasen schier jedes Wort von den Lippen der Vorleserin ab. In der Gruppe der „Elefanten“ hatten sich gleich zwei Vorleserinnen eingefunden, die mit dem Buch „Irgendwie anders“ von Kathryn Cave und Chris Riddell das Thema eines irgendwie anderen Menschen behandelten. Melanie Asam und Inge Albrich lasen aus diesem Buch vor und zeigten Bilder, die unterschiedliche Typen darstellten, welche sich am Ende schließlich doch noch zusammengefunden hatten. „Ein Freund? – Auch wenn er anders ist als ich – trotzdem können wir Freunde sein. Mit ihm kann man spielen, Geschichten erzählen und herumtollen. Ganz gleich, wie einer aussieht, welche Hautfarbe er hat, es kann ein guter Freund sein – nur eben irgendwie anders.“ Anschließend wurde der Sinn des Buchinhalts besprochen, was wichtig ist im Umgang mit anderen Menschen. Für alle gilt es ausnahmslos, offen zu sein – ganz gleich welcher Rasse jemand angehört und welches Aussehen er hat.

Im Nachgespräch mit der Kindergartenleiterin der Arche Noah, Martina Hahn, kam das Thema des Vorlesetages nochmals auf den Tisch. „Unsere Welt in Büchern – ein wertvoller Schatz.“ Vom Jahresthema „Büchertausch“ sowie von den wöchentlichen Lesepartnern war die Rede und auch davon, dass der Förderverein die Kita finanziell unterstützt und ansonsten tatkräftige Hilfe leistet.

Text + Fotos: Klemens Hoppe

Die Füchse

           Die Igel

           Die Bären

         Die Elefanten

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online