„Bunt macht g`sund“

Von der Modeschneiderin zur „Gesundheitsschneiderin“

MITTELESCHENBACH

Mit der Eröffnung ihrer eigenen Praxis für präventive Ernährungsberatung, Bewegung und Entspannung hat sich Isabel Baumgärtner einen Traum erfüllt. Die junge Frau und Mutter lernte nach der Schule zuerst den Beruf der Modeschneiderin mit Weiterbildung zur Bekleidungstechnikerin und war bis zum Beginn ihrer Schwangerschaft in diesem Berufsfeld tätig. Während ihrer Elternzeit, in der sie sich derzeit noch befindet, kam der Wunsch nach einer beruflichen Veränderung immer wieder durch – und in einem Gespräch mit ihrer Schwester, die eine physiologische Praxis betreibt kamen sie zufällig auf das Thema Ernährungsberatung, was letztendlich den sprichwörtlichen „Stein ins Rollen brachte“.

Da ihr schon immer gesundheitsbewusste Ernährung wichtig und sie zudem auch sportlich sehr aktiv war, entschied sich die heute 30-Jährige für ein Fernstudium zur Ernährungsberaterin und begann bereits im März 2019 beim BTB mit dem Studium, welches sie im Mai dieses Jahres erfolgreich abschließen konnte. Sie merkte schnell, dass es ihr großen Spaß macht, selbstständig tätig zu sein, sowie privates und berufliches Interesse zu verbinden. Deshalb machte sie auch gleich noch eine Weiterbildung in den Bereichen „Entspannung & Bewegung“ und hat somit ein ganzheitliches Konzept zur Gesundheitsförderung, mit dem sie auch anderen Menschen helfen kann gesund zu leben. Bereits im August konnte sie ihre Praxis in der Rathausstraße 22 in Mitteleschenbach eröffnen, ihre zahlreichen Kursangebote finden aber auch teilweise in den Räumen der Physiopraxis von Natalie Westphal in Windsbach statt, eben je nachdem was gebucht wird. Die Angebote und Leistungen gehen von präventiver Ernährungsberatung, Workshops, Kochkursen über autogenes Training, Stressmanagement und progressiver Muskelentspannung bis hin zu Kursen von Nordic Walking, Choreo Fitness und, wenn es wieder möglich ist auch noch zu Jumping Fitness. Alle Angebote findet man auf ihrer Homepage, es lohnt sich unter www.bunt-macht-gsund.de reinzuschauen und sich ausführlich zu informieren. Einen Termin kann man jederzeit mit ihr vereinbaren und unter der Tel. 09871/7052077 oder via mail bunt-macht-gsund@outlook.de den Kontakt suchen. Isabel Baumgärtner ist es wichtig zu erwähnen, dass angebotene Kurstermine auch individuell abgestimmt werden können und man sicher auf einen gemeinsamen Nenner kommt. Ihre größte Freude ist es, bei ihren Klienten schon nach kurzer Zeit der Ernährungsberatung Erfolge zu sehen und ein positives Feedback ihrer Kursteilnehmer zu bekommen. Sowas motiviert ganz klar und bestätigt die neue Berufswahl. 

Text: ma

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online