Das erste „Singalong“ Mittelfrankens findet in St. Laurentius Neuendettelsau statt

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Ein spannendes kirchenmusikalisches Jahr 2014 steht den Musikfreunden in St. Laurentius bevor: So setzt Kantor Matthias Querbach mit dem ersten „Singalong“ Mittelfrankens, am 20. Dezember 2014, ein bedeutendes kirchenmusikalische Highlight in Neuendettelsau. „Das ist wirklich innovativ und neu“, sagt der 40-jährige studierte A-Kirchenmusiker, der insgesamt sechs Ensembles an St. Laurentius leitet. Die rund 500 erwarteten Zuhörer im Publikum werden dabei komplett den Chor bilden. Die etwa 100 Mitglieder der Neuendettelsauer Kantorei werden sich ins Publikum mischen. Jeder Teilnehmer muss jedoch einen Klavierauszug des Weihnachtsoratoriums von J. S. Bach (BWV 248 I-III) mitbringen und das Werk schon einmal gesungen haben. Profi-Solisten und das erweiterte Ansbacher Kammerorchester werden zudem zu hören sein. Der Kartenvorverkauf startet im Oktober 2014. Insgesamt verspricht das kirchenmusikalische Programm in St. Laurentius auch im Jahr 2014 wieder ein hohes Niveau mit über 40 musikalischen Gottesdiensten und Konzerten. So sind am 17. Mai gleich drei verschiedene Vertonungen des 116. Psalms zu hören – wahrlich keine leichten Motetten für die ambitionierten Sängerinnen und Sänger der Neuendettelsauer Kantorei. „Das ist sehr schöne Musik, die begeistert und bewegt“, sagt Kantor Matthias Querbach. Und neben einer gemeinsam mit dem Windsbacher Knabenchor gestalteten musikalischen Vesper (6. November) und einer musikalischen Vesper, die er zusammen mit dem Amadeus-Chor am 22. Februar gestaltet, sollte man sich auch unbedingt folgenden Termin notieren: Am 22. November gibt es das Oratorium „Paulus“ (op. 36) von Felix Mendelssohn Bartholdy zu hören, bei dem bis zu 130 Musiker mitwirken, neben der Neuendettelsauer Kantorei das Ansbacher Kammerorchester, Würzburger Blech- und Holzbläser sowie vier renommierte Solisten. Ebenso finden Konzerte mit herausragenden Instrumentalsolisten statt: So werden am 1. Februar der Solotrompeter des Radiosinfonieorchester Stuttgart des SWR, Herr Jörge Becker und am 12. Juli Michael Spieker – er studierte Solovioline in Dresden und Leipzig – zusammen mit Matthias Querbach konzertieren. Kantor Matthias studierte evangelische Kirchenmusik in Bayreuth und Würzburg. Nach den Stationen Bamberg (St. Stephan) und Offenbach (Lutherkirche) ist Matthias Querbach seit 2003 in St. Laurentius tätig. Er lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Neuendettelsau. Weitere Infos unter www.diakonieneuendettelsau.de. Tickets im Service-Point der Diakonie Neuendettelsau unter 0180 -28 23456 (6 Cent pro Gespräch)

Foto: Diakonie

a 3_Neuendettelsau_Kirchenmusik2014_Querbach 011

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar