Das Jahresfest der Diakonie Neuendettelsau wartete mit vielen Aktionen auf

Voller Einsatz beim Kickerturnier

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Mit einer pädagogischen Predigt begann das Jahresfest der Diakonie Neuendettelsau in der Laurentiuskirche. Pfarrer Klaus Buhl, Direktor des Religionspädagogischen Zentrums Heilsbronn, meinte mit Blick auf die Geschichte der Emmausjünger, Begleitung als Hilfestellung zur Erkenntnis sei eine wichtige pädagogische Kategorie. In der bildungspolitischen Diskussion sei es Aufgabe kirchlicher Interessenvertreter, vorrangig für das Wahl der Kinder und Jugendlichen einzutreten, sagte Buhl. Darunter versteht er unter anderem, nach kreativen  Möglichkeiten zu suchen, um Kindern einen Lernerfolg zu ermöglichen. Beim gleichzeitigen Familiengottesdienst im Festzelt ging es um das Thema „Veränderung braucht Mut“. Im Luthersaal legte Vorstandsvorsitzender Dr. Mathias Hartmann bei der Festversammlung zunächst in kurzen Worten seinen Jahresbericht vor. „Die Diakonie Neuendettelsau steht wirtschaftlich und organisatorisch stabil da“, stellte er fest. Bezirkstagspräsident Richard Bartsch und der Landtagsabgeordnete Andreas Schalk sprachen als Repräsentanten der Politik Grußworte, bevor der Präsident des Diakonischen Werkes Bayern, Pfarrer Michael Bammessel, gemeinsam mit Rektor Dr. Hartmann und der Leiterin des Personalreferats Evelyn Henseleit die Mitarbeitenden ehrten, die seit 25 oder 40 Jahren im Dienst der Diakonie stehen. Zum Abschluss der Versammlung, die von der Band „real universe“ der Laurentius-Realschule musikalisch gestaltet wurde, sprach Dipl.-Ing. Hans-Heinrich Willberg, der Vorsitzende des Kuratoriums der Diakonie Neuendettelsau. Das vielfältige Rahmenprogramm zog auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher an. Mit vollem Einsatz gingen die Mitglieder des Direktoriums beim Human Soccer Turnier ans Werk, mussten sich aber trotzdem dem Team von medi-Ansbach Reha GmbH geschlagen geben. Dennoch konnten sich alle Spieler freuen, denn medi-Ansbach-Chef Helmut Hötzl hatte einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro mitgebracht. Einige Aktionen beschäftigten sich mit dem Reformationsjubiläum, zum Beispiel die Filmvorführung „Luther 4.0“ an der Realschule und der der „Luther-Rap“ am Beruflichen Schulzentrum. In der Werkstatt für Menschen mit Behinderung wurde das 20-jährige Bestehen dieser Einrichtung gefeiert.

Zu den Höhepunkten gehörte das Konzert des Wartburg Choir aus den USA, mit dem das Fest am frühen Abend zu Ende ging.

Fotos: Diakonie Neuendettelsau

Vollen Einsatz zeigten die Mitglieder des Direktoriums beim Human-Soccer-Turnier im Innenhof des Bereichs Wohnen.

 

 

Der Wartburg Choir zeigt sein Können zunächst bei einer öffentlichen Probe am Nachmittag und lockte am frühen Abend viele Zuhörer in die Laurentiuskirche.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar