Delegation aus Neuendettelsau in New York ausgezeichnet

Laurentius-Gymnasiasten bewegten sich sicher auf dem diplomatischen Parkett

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Die Delegation des Laurentius-Gymnasiums Neuendettelsau ist in New York bei den National High School Model United Nations (NHSMUN) für ihre herausragenden Leistungen in der Kategorie der Nicht-Muttersprachler ausgezeichnet worden. Die NHSMUN findet im Hauptquartier der Vereinten Nationen statt. Sie ist mit insgesamt rund 5000 Teilnehmern aus allen Kontinenten die weltweit größte Veranstaltung ihrer Art und hat eine jahrzehntelange Tradition. Bei den Model United Nations simulieren Schüler und Studierende internationale Konferenzen und schlüpfen in die Rolle von Diplomaten verschiedener Staaten. Die Delegation des Laurentius-Gymasiums vertrat in New York die Interessen von Papua-Neuguinea, erzählten Tatjana Woityschyn und Daniel Sewiolo, die an der Reise in die USA teilnahmen. Die Vorbereitungen fanden im Rahmen eines P-Seminars am Neuendettelsauer Gymnasium statt. Wer mitmacht, verbindet politisches Interesse mit der Motivation, andere Länder kennenzulernen und seine englischen Sprachkenntnisse auszubauen, erläutert Edith Hübner, die als Lehrerin das P-Seminar leitet. Zur Laurentius MUN gehört auch ein W-Seminar unter der Leitung von Tobias Bleher. Im Rahmen der Zusammenarbeit des Gymnasiums mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg bereiteten sich die Schüler auf die MUN-Veranstaltungen bei ganztägigen Blöcken vor, die jeweils samstags stattfanden. Neben Informationen zu den Vereinten Nationen stand auch intensives Verhandlungs- und Sprechtraining auf dem Programm. „Meine erste Rede war aufregend“, meint Tatjana Woityschyn. „Aber am Ende hatte ich kein Problem mehr, vor so vielen Leuten etwas zu sagen“. Sie hatte das Gefühl, sich auch als Persönlichkeit weiter zu entwickeln. Als „Bildungschance, nicht als Arbeit“ empfand Daniel Sewiolo das Seminar. Er wurde auch ausgewählt, vor der Vollversammlung der NHSMUN eine kurze Rede zu halten, in der er seinen persönlichen Eindruck von der Konferenz schilderte.

Benotet wurden die Seminarteilnehmer für ihren Auftritt bei der Bayern MUN in Nürnberg. „Nürnberg ist Pflicht, New York ist Kür“, erklärt Edith Hübner. Dementsprechend nahmen auch nicht alle an der Fahrt in die USA teil. Die meisten Teilnehmer der NHSMUN sprechen Englisch als Muttersprache, was für die Neuendettelsauer schon ein Handicap in der Debatte war. Umso positiver wurde es offenbar bewertet, dass die Schüler des Laurentius-Gymnasiums sich trotzdem sehr aktiv in die Gespräche in ihren Komitees einbrachten. Darüber hinaus gab es viel persönlichen Austausch mit den Delegierten aus anderen Ländern und einen Besuch bei der ständigen Vertretung des Landes Tuvalu. Stolz auf den Erfolg der Neuendettelsauer ist auch die Leiterin des Laurentius-Gymnasiums, Ute Wania-Olbrich: „Die Model United Nations passen sehr gut in unser Konzept, die Schülerinnen und Schüler zu ermutigen und zu befähigen, kompetent an gesellschaftlichen Debatten teilzunehmen.“

Foto: Diakonie Neuendettelsau

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar