Der Wald ist nicht genug

TPP und ALE kooperieren für mehr Artenvielfalt im offenen Land

DIETENHOFEN (Eig. Ber.)
Die TreePlantingProjects (TPP) und das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Mittelfranken werden künftig zusammenarbeiten, um noch mehr natürliche Lebensräume zur Stärkung der Artenvielfalt zu schaffen.
Das ALE stellt dafür die Fördermittel bereit. Die TreePlantingProjects fungieren als Dienstleister und Bindeglied zu Flächenbesitzerinnen und -besitzern, die ihre Grundstücke ökologisch aufwerten lassen möchten – beispielsweise durch die Schaffung von naturnahen Hecken, Streuobstwiesen, Nusspflanzungen, Blühflächen, Feldgehölzen, Feucht- und Trockenbiotopen sowie die optimale Gestaltung von Waldrandlagen oder die Renaturierung von Gewässern. Damit erweitern die TreePlantingProjects ihr Angebot. Bislang hat die gemeinnützige Organisation aus Dietenhofen den Fokus auf die Aufforstung geschädigter Wälder und die Pflanzung klimatoleranter Baumarten gelegt. In den vergangenen anderthalb Jahren wurden in den Landkreisen Ansbach und Fürth so bereits über 50.000 Bäume gepflanzt. Dabei soll es aber nicht bleiben.
„Nicht nur ein gesunder Mischwald, auch andere intakte Ökosysteme schaffen Lebensraum für Hunderte von Tierarten und binden klimaschädliches CO2“, sagt Stefan Klingner, Geschäftsführer der TreePlantingProjects.
„Ein Feldgehölz mit Bäumen und Sträuchern sorgt für ein waldähnliches Kleinklima, hält Wasser zurück und stellt Tieren Überwinterungsquartiere bereit.“ Eine Streuobstwiese, eine Nusspflanzung oder ein Biotop böten außerdem Nahrung für Bienen und andere bedrohte Insektenarten. Die TreePlantingProjects übernehmen die Durchführung der kompletten
Umgestaltungsmaßnahme und die Beantragung von Fördermitteln. Flächenbesitzer können sich unter hello@treeplantingprojects.com melden.
Foto: Johannes Haßler

Die TreePlantingProjects und das ALE Mittelfranken werden künftig zusammenarbeiten, um noch mehr natürliche Lebensräume zur Stärkung der Artenvielfalt zu schaffen – zum Beispiel Streuobstwiesen.
Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach