Diabetestag informierte über Ernährung

Low Carb für Diabetiker?

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Unter dem Motto „Kann denn Essen Sünde sein?“ fand der Diabetestag 2017 im Rahmen des Weltdiabetestages in der Clinic Neuendettelsau statt. Der Schwerpunkt lag in diesem Jahr darauf, wie sich die Ernährung, aber auch der Lebensstil allgemein, auf die Krankheit auswirkt. Das Diabetesteam hatte ein vielseitiges Programm zusammengestellt, das von der Bevölkerung rege in Anspruch genommen wurde. Bei seiner Begrüßung machte Chefarzt Dr. Stefan Dörr darauf aufmerksam, dass Diabetes nicht unterschätzt werden solle. „Mehr als sechs Millionen Menschen sind in Deutschland an Diabetes Typ 2 erkrankt. Die Dunkelziffer liegt deutlich höher. Diabetes gilt zu Recht als Volkskrankheit“, erklärte Dörr. Ruth Engelhardt von der AOK Neuendettelsau ergänzte, dass aufgrund einer fehlenden Behandlung auch heute in Deutschland noch über 30.000 Fußamputationen erfolgen und rund 5.000 Menschen erblinden. Umfassende Informationen zum Thema vermittelten die Vorträge im Anschluss. Diabetesberaterin Eva Zeiger bezog das Publikum auf spielerische Weise mit ein. Gemeinsam galt es zu erraten, welchen Einfluss beispielswiese Mayonnaise, Sushi oder Schweineschnitzel auf den Blutzuckerspiegel haben. Ein wichtiges Anliegen war ihr zudem, darzulegen, dass die Bewegung einen ebenso großen Einfluss auf den Diabetes hat. „Dreimal in der Woche 30 Minuten körperliche Ertüchtigung sorgen für einen niedrigen Blutzuckerspiegel und helfen beim Abnehmen“, erklärte Zeiger. Dr. Helma Regnat widmete sich in ihrem Vortrag aktuellen Ernährungstrends. Low Carb, Trennkost oder vegan sind in aller Munde. Sie zeigte auf, dass zwar einzelne Aspekte dieser Trends den Bedürfnissen von Diabetikern gerecht werden, aber die starke Einseitigkeit bei der Ernährung keine ausgeglichene Versorgung mit allen Nährstoffen gewährleistet. Abgerundet wurde das Programm mit einem gesunden Imbiss. In der Begleitausstellung informierte unter anderem die Berufsfachschule für Diätassistenten über versteckte Fette und Zucker in der Nahrung. Darüber hinaus reichte das Angebot an den Ständen von Fachliteratur bis hin zum speziellen Schuhwerk für Diabetiker.

Foto: Diakonie Neuendettelsau

Zum Team des Diabetestages 2017 gehörten Ute Wöhl, Schwester Jutta Porep, Chefarzt Dr. Stefan Dörr, Dr. Helma Regnat und Eva Zeiger (von links).

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar