Diakonische Schwestern- und Brüderschaft (DSB) begeht Jahresvollversammlung

Annährung an das Fremde

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Die Diakonische Schwestern- und Brüderschaft (DSB) feierte am Rogate-Wochenende ihren Gemeinschaftstag mit 130 Mitgliedern und Gästen. Dabei wurden weitere Mitglieder in die Gemeinschaft aufgenommen und Pfarrer Dr. Thomas Amberg hielt einen Festvortrag zum Thema „Annährung an das Fremde“. Neben Vollversammlung, Totengedenken und Ehrungen der Jubilare für langjährige Mitgliedschaft freuten sich die Schwestern und Brüder der Diakonischen Schwestern- und Brüderschaft über die Neuaufnahmen von Bruder Stephan Geißelsöder, Schwester Karoline Hiemeyer und Schwester Sonja Wieland. Anschließend hielt Pfarrer Dr. Thomas Amberg, Leiter des Brücke-Köprü Begegnungszentrums von Christen und Muslimen Nürnberg, den Festvortrag zum Thema „Annäherung an das Fremde“. Der Vortrag lehnte sich dabei an den Leitsatze 7 der Diakonischen Schwestern- und Brüderschaft „Dialog mit Anderen. Wir wollen den Dialog mit anderen Konfessionen und Religionen“. Pfarrer Dr. Amberg erzählte von der größer werdenden religiösen Vielfalt, vor allem in den Ballungsräumen und einem gleichzeitig sehr hohem Maß an Nicht-Religiosität. Er berichtete von den sich daraus ergebenden Herausforderungen und Chancen speziell im Dialog zwischen Christen und Muslimen. In Gestalt des Islam treffe die extrovertierte Lebensweise des Orients auf die eher introvertierten Europäer.  Dazu komme, dass die religiöse Praxis immer mehr ins Private zurückgedrängt werde. „Durch den Dialog mit dem Islam können wir als Christen Anstoß bekommen, auch unsere Gebete mehr in den Alltag zu integrieren, beispielsweise am Arbeitsplatz gemeinsam mit Kollegen“, sagte Amberg und machte deutlich, welche Bedeutung Gemeinschaft und Familie als Orte der Glaubenspraxis im Islam zukommen und mit welcher Wertschätzung Muslime über Jesus reden. Gleichzeitig verdeutlichte er aber auch die unterschiedlichen Gottesvorstellungen. Abgerundet wurde der Tag mit einem öffentlichen Konzert der Musikgruppe „Kohelet 3“. Die Musiker begeisterten mit jiddischen Liedern und osteuropäischen Klängen kombiniert mit Texten aus der Bibel und Geschichten.

Foto: Diakonie Neuendettelsau

Von links: Sr. Sonja Wieland, Br. Stefan Geißelsöder und Sr. Karoline Hiemeyer wurden neu in die DSB aufgenommen.

 

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar