Die Freiwillige Feuerwehr Heglau-Dürrnhof feierte Geburtstag

Auch mit 110 Jahren noch aktiv

MERKENDORF

Auf den Tag genau feierte die Freiwillige Feuerwehr der Ortsteile Heglau und Dürrnhof am 11.11.2016 ihr 110-jähriges Bestehen. Besuch erhielt sie vom Kreisbrandrat Thomas Müller, dem Kreisbrandinspektor Hans Pfeiffer sowie dem Kreisbrandmeister Werner Roßmeisl. Als Vertretung für die Stadt Merkendorf überbrachte Bürgermeister Hans Popp zusammen mit dem zweiten Bürgermeister Herbert Argmann, dem dritten Bürgermeister Hans Fleischner und einigen Stadträten die Glückwünsche der Stadt. Vorstand Karl Schwarz begrüßte die Feuerwehrleute und nutzte die Gelegenheit, um allen für ihr Engagement zu danken. Dabei bedachte er auch die Ehepartner der Feuerwehrler mit einem besonderen Dank, da für den Feuerwehrdienst doch einiges an Zeit aufgewendet werden müsse. In den letzten zehn Jahren hatte die FFW Heglau-Dürrnhof insgesamt zwölf Einsätze zu verzeichnen – allein fünf im Zusammenhang mit Verkehrsunfällen. Das habe man sich bei der Gründung der Feuerwehr vor 110 Jahren so bestimmt nicht ausgemalt, aber im Laufe der Jahrzehnte habe sich eben vieles verändert, betonte Schwarz. Trotz allem sei die FFW aber auch bei vielen erfreulichen Angelegenheiten präsent. Sie leistet einen „wichtigen Beitrag zur Dorfgemeinschaft“, erklärte der Vorstand. Insbesondere beim Dorfgrillen und dem Krautfest ist jeder auf den Beinen. Andernfalls seien derartige Veranstaltungen gar nicht zu stemmen. „Ohne dieses ehrenamtliche Engagement wäre unser Dorfleben ärmer“, resümierte Schwarz. Bürgermeister Hans Popp betonte in seinem Grußwort, dass der Gemeinsinn in Heglau und Dürrnhof auch heute noch spürbar sei. Vor allem das Krautfest sei eine großartige Gemeinschaftsleistung. Die Feuerwehr leiste einen hervorragenden Anteil am Gemeinwohl. Für die Zukunft wünschte der Bürgermeister der Feuerwehr alles Gute und versprach als kleines Geschenk zur Kostendeckung beizutragen. Auch Kreisbrandrat Thomas Müller dankte den Kameraden und Kameradinnen dafür, dass in Heglau und Dürrnhof schon so lange die Tradition aufrechterhalten werde. „Es ist wichtig, für andere da zu sein, da es jeden treffen kann“, merkte er an. Dies sprach er auch im Namen des Kreisbrandmeisters und des Kreisbrandinspektors aus.

Als 259. Mitglied wurde Martin Huber vom Kommandanten Veit Meißner in den aktiven Feuerwehrdienst aufgenommen und löste den Kommandanten damit als „jüngstes Mitglied“ ab. Huber sei seit acht Jahren die erste Neuaufnahme, freute sich der Vorstand. Leider sehe man hieran auch, dass es problematisch für die beiden Ortsteile sei, überhaupt Nachwuchs zu bekommen. Vorstand Ernst Reif überbrachte die Glückwünsche der FFW Merkendorf. Im Gepäck hatte er einen Schinken, zu dem die FFW Großbreitenbronn und die FFW Hirschlach passende Getränke spendierten. Die Kameraden und Kameradinnen der FFW Heglau-Dürrnhof freuten sich sichtlich über die Geschenke. Spaßeshalber merkte Schwarz an, dass er noch mehr Gäste eingeladen hätte, wenn er vorher über die zahlreichen Geschenke Bescheid gewusst hätte. Insgesamt sieben Ehrungen nahmen der Vorstand und der erste Kommandant an dem Abend vor. Alle derzeit aktiven Frauen der FFW Heglau-Dürrnhof traten im Rahmen der 100-Jahr-Feier ein. Demnach sind Ruth Kolb, Andrea Lane, Doris Meisl sowie Carmen und Christine Paschke mittlerweile seit 10 Jahren dabei. Ramona Schmidt und Marina Meißner konnten leider nicht teilnehmen und wurden in Abwesenheit geehrt. Ein Film über die 100-Jahr-Feier rundete den offiziellen Teil ab, bevor es zum gemütlichen Beisammensein überging.

Text + Foto: Marina Hellein

 

 

a-hw-ehrung-ffw-heglauEhrung: Christine Paschke, Doris Meisl, Carmen Paschke, Ruth Kolb und Andrea Lane (v.l.n.r.) sind jeweils seit 10 Jahren Feuerwehrfrauen. Sie wurden vom Vorstand Karl Schwarz, dem ersten Kommandanten Veit Meißner und Merkendorfs Bürgermeister Hans Popp (v.l.n.r.) für ihr Engagement geehrt. Marina Meißner und Ramona Schmidt (beide ebenfalls 10 Jahre Vereinszugehörigkeit) konnten leider nicht an der Ehrung teilnehmen.

 

Übergabe Präsent FFW Me: Der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Merkendorf Ernst Reif überreichte als kleines Präsent einen Schinken, über den sich die Feuerwehrleute aus Heglau und Dürrnhof sichtlich freuten.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar