Die fünf Zeitphasen des Lebens im Zeichen des Rotauges

WOLFRAMS-ESCHENBACH Die Absberger Künstlerin Heike Häring konnte zur Eröffnung ihrer Kunstinstallation am Wohnmobilstellplatz von Wolframs-Eschenbach viele Urlauber willkommen heißen. Denn gerade für diese sei die Kunst im öffentlichen Raum entstanden, wie sie in ihrer Ansprache erklärte. Zuerst gab die Künstlerin einen geschichtlichen Abriss über die Entwicklung von Kunst in der Öffentlichkeit, welche mit Installationen von Brunnenbildnissen vor über 100 Jahren begann und einen Höhepunkt in der Verhüllung des Reichstagsgebäudes in Berlin durch das Künstlerpaar Cristo und Jeanne-Claude 1995 fand. Zweiter Bürgermeister Johann Schlackl erklärte, dass die Stadt, gerade wegen ihres berühmten Sohnes Wolfram von Eschenbach, gerne Künstlern Raum zur Entfaltung gebe. Die Idee zu dieser Kunstinstallation trug Häring an Rathauschef Michael Dörr heran, der von der Idee sofort begeistert gewesen sei, wie sein Stellvertreter hervorhob. Am Wohnmobilstellplatz befindet sich nun eine Holzskulptur, die das Rotauge darstellen soll. Inspiriert wurde die Schöpferin vom gleichnamigen Fisch. Daneben befinden sich fünf Steinplatten, die die Zeitphasen Urlaubszeit, Badezeit, Erntezeit, Lebenszeit und Trauerzeit symbolisieren. „Jeder Mensch denkt beim Betrachten der Platten zurück an selbst erlebte Ereignisse und fühlt sich angesprochen“, so Häring in ihrer Erläuterung der Kunstwerke, die nun dauerhaft Urlauber und Einheimische erfreuen sollen. Die Kunstschaffende Heike Häring betreibt am Brombachsee ein Atelier und ist Mitglied im Kunstkreis Neuburg an der Donau. Ihre Arbeiten bewegen sich oft im abstrakt-expressionistischen Bereich. Meist malt sie mit Öl, Acryl und in Mixtechnik auf Leinwand.

Tex + Fotos: Daniel Ammon

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach