Die „Grüne Insel“ per Rad erkundet

Ehepaar Bäumler reiste vier Wochen durch Irland

MERKENDORF

Zu einer digitalen Bilderschau lud das Lehrerehepaar Peter und Monika Bäumler in das evangelische Gemeindehaus ein. Die in Stein bei Nürnberg lebenden Bäumlers fuhren vier Wochen mit dem Fahrrad durch den Süden und Südwesten Irlands. Dem Merkendorfer Publikum berichtete Peter Bäumler in eindrücklichen Bildern und Erzählungen über die Erlebnisse auf der „Grünen Insel“. Die Bildershow war mit stimmungsvoller Musik unterlegt.

Die beiden reisten über Paris nach Irland. Ihre erste Station auf der Insel war Roslare Habrour. Peter Bäumler wusste zu berichten, dass die Straßenschilder in Irland neben Irisch auch auf Englisch beschriftet sind. Über Wellingtonbridge gelangte das Ehepaar nach New Ross und weiter zur Jerpoint Abbey im County Kilkenny, die zu den bedeutendsten Klosteranlagen Irlands gehört und um 1180 errichtet wurde. Die Hauptstadt des gleichnamigen Countys war ebenso einen Besuch wert. An Hochkreuzen, Steinkreisen und grünen Wiesen vorbei ging es weiter gen Westen. Peter Bäumler informierte darüber, dass es in Irland 8 Millionen Schafe gebe, bei 5 Millionen Einwohnern eine beachtliche Anzahl. Neben den bunten „Smartiehäusern“ hielt das Ehepaar Bäumler auch die Einheimischen im Bild fest und natürlich auch die bekannten Klosterruinen des Landes. Der Genuss von Guinness – einem dunklen Bier der gleichnamigen Brauerei und   Nationalgetränk der Iren – durfte auf der Reise auch nicht zu kurz kommen. Dem Ort Cobh, der früher Queenstown hieß, statteten die Bäumlers ebenfalls einen Besuch ab. Das Besondere an der 12.000-Einwohner-Stadt ist, dass hier die Titanic am 11. April 1912 zum letzten Mal festgemacht hatte. Auch Cork, mit 200.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt der Republik Irland und seit 2005 Kulturhauptstadt Europas, durchradelte das Gymnasiallehrerehepaar. Nach den Worten des Referenten ermögliche der Golfstrom das Baden an den Sandstränden der Westküste der Insel. Palmen fielen Peter und Monika Bäumler ebenso auf ihrer Reise auf. Ihre letzte Etappe legten die beiden aber nicht mit dem Fahrrad zurück, sondern ließen sich mit dem Zug nach Waterford an der Südküste bringen, wo ihre Reise zu Ende ging. Das begeisterte Publikum dankte dem Ehepaar mit langem Applaus. Stadtpfarrer Detlef Meyer überreichte Peter Bäumler ein Dankeschön der Kirchengemeinde.

Text + Fotos: Daniel Ammon

a Peter Bäumler in Irland

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar