Närrische Schlüsselübergabe im Bürgersaal

Überraschung geglückt

MITTELESCHENBACH

Wenn die Tage kürzer und die Nächte länger werden, beginnt in Mitteleschenbach das Rätseln um das neue Prinzenpaar, welches an der Dämmerung bekannt gegeben wird und den goldenen Rathausschlüssel von Bürgermeister Stefan Maul entgegen nimmt. Mitte November war es wieder soweit und mit Prinz Thomas I. und seiner Lieblichkeit Martina I. (Ehepaar Beyerlein) hatte dann auch wirklich niemand gerechnet.

Vorstand Andreas Gracklauer freute sich diebisch über diese gelungene Überraschung und begrüßte neben seinem Stellvertreter Herbert Seitz, den Elferräten und der Prinzengarde, auch die Gemeinderäte um Bürgermeister Stefan Maul im Bürgersaal. Seine 150 Aktiven, von denen 85 Gardemädchen sind, stehen in den Startlöchern und freuen sich wie er auf die kommende närrische Zeit. Mit lautem Helau zogen dann die neuen Prinzenpaare, der Hofstatt und die Füchse ein, angeführt von Präsident Bernhard Lederer. Er stellte die neuen Tollitäten dann auch gleich vor, die in der 49. Session für die Dauer von 94 Tagen das Zepter in der Mönchswaldgemeinde übernehmen werden. Mit Prinz Thomas I. hat man auf alle Fälle einen Prinzen gefunden, der für Frohsinn sorgen wird. Der 48jährige Forstwirtschaftsmeister ist Sportkegler und Gründungsmitglied beim 1.FCN-Fanclub. Seine vier Jahre jüngere Frau und Prinzessin Martina I. ist als Hauswirtschafterin tätig und tanzte früher selbst in der Garde. Die beiden haben zwei Töchter und wohnen in Mitteleschenbach. Bei den Kindern regiert in dieser Session Prinz Alex I. (Leidel) mit seiner Lieblichkeit Prinzessin Jana I. (Bosch), die beiden Siebenjährigen freuen sich ebenfalls schon sehr auf die närrische Zeit. Den Hofstaat bilden heuer Hofmarschall Jürgen Leidel sowie die Hofdamen Katrin (Leidel), Ute (Baumgärtner), Ann-Katrin (Hirsch) und Katja (Beyerlein, Tochter des Prinzenpaares). Nach der Schlüsselübergabe im Rathaus zog die ganze Schar ins Vereinslokal Berg-Cafe. Dort warteten schon zahlreiche Gäste und befreundete Faschingsabordnungen. Darunter die Patengesellschaft aus Spalt, die KG Minnesänger, der Rother Karnevalverein Schwarz-Weiß sowie die Veitsbronner ShowGaMU Piraten. Es gab neben diversen Auftritten der Aktiven auch wieder Auszeichnungen für verdiente Mitglieder des Vereins. Vom Fastnachtsverband Franken kam dazu eigens Sebastian Bretzner und von der Föderation Europäischer Narren war Schatzmeisterin Andrea Boll angereist. Für ihre außerordentlichen Verdienste und die 30jährige Mitgliedschaft im Verein erhielten die beiden Elferratsdamen Manuela Gracklauer und Kerstin Lederer den Sessionsorden des FVF. Die FEN überreichte ihre Sessionsorden an die Elferratsdamen Daniela Beyerlein und Marianne Gersler. Den „Narr von Europa in Bronze“ erhielt Elferrat Stefan Beyerlein und die höchste Auszeichnung des Abends, der „Verdienst-Orden in Silber“ vom Bund Deutscher Karneval e.V., ging an Bernhard Lederer. Der Präsident gilt als Aushängeschild des Vereins, der diesen nach außen stets sehr gut vertritt. Er ist einer, der um die Verantwortung des Vereins weiß und der im Rampenlicht einfach zuhause ist. Für die musikalische Unterhaltung sorgte den Abend über in bewährter Manier der Musiker Bernhard an seinem Keyboard.

Text + Foto: ma

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar