Die Heglauer feierten ihr Kraut

Trotz Regen ein gelungenes Fest

HEGLAU

Seit 2001 feiern die Heglauer am dritten Sonntag im September ihr Krautfest. Leider startete auch das Wetter gleich zum Marktbeginn mit Regen, sodass die Schirme als stetige Begleiter funktionieren mussten.

Bezirkstagspräsident Richard Bartsch erklärte, man feiere in der Natur und mit der Natur. Da könne man sich das Wetter nun mal nicht aussuchen. Früher habe man das Kraut nach Roßtal geliefert, heute sei er als Roßtaler zurück nach Heglau gekommen. Das Kraut sei das Wahrzeichen der Region und so sei es eine logische Schlussfolgerung, dass man daraus auch etwas machen muss. Regionalität bedeute Heimat, und daher wolle er sie weiterhin politisch fördern. Auch der Landtagsabgeordnete Manuel Westphal begrüßte die Besucher. Wer seine Geschichte und die Wurzeln nicht kenne, könne die Zukunft nicht gestalten, zitierte er ein Sprichwort. Genau das haben die Heglauer verinnerlicht und so den Sprung zwischen Vergangenheit und Zukunft gemeistert. In Heglau sei das Bewusstsein für das Kraut immer da gewesen und genau aus diesem Grund sei man so erfolgreich und werde es auch in Zukunft bleiben, zeigte er sich zuversichtlich. Abschließend hoffte er auf besseres Wetter und wünschte allen eine schöne Krautwoche.

Als Vertreter für Heglau hieß der Chef der Dorfgemeinschaft und Vorsitzende der örtlichen Feuerwehr Karl Schwarz die Gäste im Namen der Heglauer und insbesondere der Firma Reuter herzlich willkommen. Damit war das Krautfest offiziell eröffnet. Die Reuters öffneten ihre Tore und zeigten den Interessierten, wie man Kraut hobelt. Viele nutzten die Gelegenheit, um Krautproben abzustauben. Für das leibliche Wohl hatten die zahlreichen Helfer der Dorfgemeinschaft Heglau gesorgt. Es gab leckere Krautpizza, auf der neben jeder Menge Kraut auch Bratwurstgehäck und Speck zu finden waren. Doch nicht nur die deftigen Krautgerichte fanden reißenden Absatz: Besonders beliebt waren auch die Krautschokolade und die Krautpralinen des Chocolatiers Klaus Friedrichs, der zum wiederholten Male den Weg nach Heglau gefunden hatte.

Text + Fotos: Marina Hellein

 

 

a-krautfest16Bürgermeister Hans Popp, der Dinkelsbühler Stadtrat Manfred Scholl, die Kalbensteinberger Kirschenkönigin Christina Barthel, Bezirkstagspräsident Richard Bartsch und der Landtagsabgeordnete Manuel Westphal eröffneten gemeinsam den Markt.

a-krautfest21

Bürgermeister Hans Popp hobelte einen Krautskopf und zeigte seinen Politikerkollegen wie man es richtig macht. Die Kirschenkönigin Christina Barthel schirmte ihn dabei vor dem Regen ab.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar