Die kulinarische Radtour rund um den Hesselberg war ein Genuss.

Die ersten Herbstnebel am Morgen zauberten eine wunderbare Stimmung in die Landschaft und gaben im Laufe des Tages Stück für Stück den Blick auf den Hesselberg frei. Diese Aussicht begleitete die 46 Teilnehmer der kulinarischen Radtour am Sonntag, den 19. September während des ganzen Tages. Die vom Tourismusverband Romantisches Franken organisierte Veranstaltung wurde auch von dessen Vorsitzenden Landrat Dr. Ludwig begleitet.
Als erstes stand ein Besuch im Römergarten am LIMESEUM auf dem Programm. Der Museumsleiter Dr. Pausch erklärte die Pflanzen im Garten und gab Beispiele über die Gerichte, die man bei den Römern zu kochen pflegte. In der Regel mussten sich die Menschen jedoch mit einem einfachen Getreidebrei zufriedengeben.
Nach einer kurzen Fahrt auf dem Wörnitz-Radweg gab es den ersten kulinarischen Stopp in der Schmalzmühle. Die Familie König stellte den Hof sowie die Käseproduktion vor und die gereichten Käseplatten fanden sehr schnell begeisterte Abnehmer.
In Wassertrüdingen fuhr die Gruppe durch den Wörnitzpark und vorbei am Klingenweiherpark, die beide zum Gelände der Gartenschau gehörten und jetzt als beliebte Erholungsflächen für die Bevölkerung zur Verfügung stehen.
Die Weiterfahrt ging zurück an den Limes bis zum Hammerschmiedweiher, in dem sich unter der Wasseroberfläche die Reste des Kastells Dambach befinden. Auch der Rundwall einer ehemaligen Arena ist dort etwas versteckt im Wald zu finden. Sie wird auf einem Schild erklärt und ist über einen kurzen Fußweg zu erreichen.
Höhepunkt der Tour war der Besuch beim Kappelbuck. Mitten in einem großen Streuobstgelände befindet sich dort das Backhaus in dem ein köstlicher Hitzplaatz gebacken wird. Das Team vom Genusserlebnis Kappelbuck heizt dafür den mächtigen Holzofen an und schiebt dann große Bleche mit belegtem Brotteig hinein. Sie sind schon nach wenigen Minuten fertig gebacken, duften verlockend und schmecken köstlich.
Der abschließende Teil der Umrundung des Hesselberges führte bis an die Sulzach. Am Ende gab es noch Kostproben im Scheunenlädle in Aufkirchen und Kaffee und Kuchen im Hof des Marmelädles in Irsingen.
Am Endes des Tages waren sich die Teilnehmer der Tour einig, dass sie viel Neues kennenlernen konnten und die Region so viel Schönes zu bieten hat. Wer die Runde nachfahren will, findet die Tourdaten unter www.romantisches-franken.de

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach