Die Wasseraufbereitung kehrt an ihren Ursprungsort zurück… Richtfest am neuen Wasserwerk in Jakobsruh

JAKOBSRUH / NEUENDETTELSAU

Ein gutes halbes Jahr nach dem symbolischen Spatenstich und der offiziellen Inbetriebnahme der Baustelle im Neuendettelsauer Ortsteil Jakobsruh erfolgte Ende Oktober das traditionelle Richtfest am neuen Wasserwerk. Auf dem Rohbau wehen nun die bunten Bänder des Bäumchens, das neben der Richtspruch-Tradition auch für ein besonderes Gut steht: Unser Lebensmittel Nr.1 – sauberes, frisches Trinkwasser. 1. Bürgermeister Gerhard Korn begrüßte als Bauherr alle Verantwortlichen, Gäste und die Grundstücksnachbarn. Diese erwähnte er in seinen Dankesworten besonders, denn sie hatten die Unannehmlichkeiten der Baustelle bisher tolerant geduldet und die Bauabschnitte interessiert verfolgt. „Mit dem Bau des Wasserwerks an der Jakobsruh kehrt die Wasseraufbereitung wieder dahin zurück, wo die Wasserversorgung Neuendettelsaus einst begann. Unser Ziel ist die Aufbereitung des kostbarsten Lebensmittels aus heimischem Felsgestein zu einem bezahlbaren Preis! Und in gut einem Jahr wird es hier wieder ruhiger zugehen, wenn die Hauptbauzeit vorbei ist“, betonte Korn. Auch der nachfolgende Richtspruch hoch über den Köpfen der Zuhörer war geprägt vom Thema Wasser. Im neuen Wasserwerk wird das Rohwasser von den natürlich vorkommenden, aber technisch unerwünschten Inhaltsstoffen Eisen und Mangan befreit und mit Sauerstoff angereichert. Drei Hauptförderpumpen werden zukünftig das Wasser mit dem erforderlichen Druck in das Netz der Gemeinde Neuendettelsau fördern.

K W / Foto: Haberzettl (Live-Dokumentation unter www.habewind.de)

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar