Die „werkstatt allstars“ bekamen Besuch von einem brasilianischen Orchester

Symphonische Klänge zwischen Kisten und Paletten

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Es kommt nicht häufig vor, dass ein symphonisches Orchester aus Brasilien morgens um Neun seine Instrumente in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung auspackt. Wenn dann die Gäste aus Südamerika noch zusammen mit Werkstatt-Beschäftigten gemeinsam Musik machen, sorgt das für einen bewegenden Moment. Es war die 31-köpfige „Grupo da Câmara da Sociedade Cultura Artistica“ aus Jaraguá do Sul im brasilianischen Bundesstaat Santa Catarina, die der Zweigstelle der Werkstatt für Menschen mit Behinderung der Diakonie Neuendettelsau in der Birkenhofstraße einen Besuch abstattete. Wie Orchesterleiter Ricardo Feldens erzählte, ist das Orchester schon zum vierten Mal in Deutschland, war aber nun zum ersten Mal in Neuendettelsau. Empfangen wurden die Brasilianer von den „werkstatt allstars“ unter der Leitung von Gerhard Kenner. Sie stellten ihr musikalisches Spektrum von Folk über Weltmusik bis hin zu geistlichen Werken vor. Nach einer Pause mit Zeit für gegenseitiges Kennenlernen stimmten die Südamerikaner ihre Instrumente – die sich vom heißen brasilianischen Sommer auf den kalten fränkischen Winter umstellen mussten und überzeugten mit ihrem Auftritt zwischen Werkstattkisten und Paletten. Zum Schluss stimmte man einige Stücke gemeinsam an und zeigte damit einmal mehr, das die Sprache der Musik universell ist. Ricardo Feldens, der das Orchester vor 30 Jahren gründete, spielt selbst Cello und da seine Kinder Geige spielten, war das Grund genug, die Gruppe ins Leben zu rufen, die sich seither personell immer wieder verändert hat – bis auf den Orchesterleiter. Seine Vorfahren stammen aus dem Hunsrück.

Der Kontakt nach Neuendettelsau kam durch Ruhestandspfarrer Rudi Fischer aus Flachslanden zustande, der selbst sechs Jahre lang in Brasilien beruflich tätig war. Bei ihm war das Orchester vor fünf Jahren schon einmal zu Gast. Nach dem Besuch in der Werkstatt zeigte Sr. Inge Hiltel den Besuchern noch einige Sehenswürdigkeiten im Diakonieviertel von Neuendettelsau. Konzerte in Bertholdsdorf und Flachslanden runden den Aufenthalt in Franken ab.

Foto: Diakonie Neuendettelsau

 

Zwischen Kisten und Paletten spielten die brasilianischen Musiker mit den Neuendettelsauer „werkstatt allstars“.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar