Diebstahl von mehreren Hundert Kilogramm Kupfer vereitelt – Drei Tatverdächtige festgenommen

SCHWABACH. (362) Am Samstagabend (18.03.2023) versuchten drei Männer mehrere Hundert Kilogramm Kupfer aus einem Betrieb in Schwabach zu entwenden. Die Tatverdächtigen konnten vor Ort festgenommen werden.


Gegen 23:30 Uhr teilte ein Mitarbeiter eines Recycling-Betriebs in der Alten Rother Straße der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Mittelfranken mit, dass sich offenbar unbekannte maskierte Männer auf dem Gelände befinden sollen.

Als sich alarmierte Einsatzkräfte der Polizei dem Gelände näherten, versuchten die beiden Männer zu flüchten. Hierbei gelang es, einen 61-jährigen Tatverdächtigen sofort festzunehmen. Der zweite Mann im Alter von 42 Jahren konnte durch einen Polizeihubschrauber außerhalb des Geländes lokalisiert und schließlich in einem Gebüsch versteckt angetroffen werden.

Weiterhin wurden die Einsatzkräfte auf einen Kleintransporter aufmerksam, welcher einige Hundert Meter von der Firma entfernt parkte. Bei der anschließenden Kontrolle nahmen die Beamten einen tatverdächtigen Mann im Alter von 51 Jahren fest, welcher offenbar auf das bereits festgenommene Duo wartete. 

Im Verlauf der Absuche des Geländes stellten die Beamten fest, dass die Tatverdächtigen circa 500 Kilogramm Kupfer bereits zum Abtransport bereitgelegt hatten.

Das Trio muss sich nun unter anderem wegen des Verdachts des besonders schweren Fall des Diebstahls strafrechtlich verantworten. Quelle: PP-Mittelfranken

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach