Doppeltes Priesterjubiläum gefeiert

Päpstlicher Segen aus Rom

MITTELESCHENBACH

Wie in diesen Tagen zahlreiche Priester im Bistum Eichstätt, so begingen auch die beiden Pfarrer Robert Muninger und Michael Maul ihr 25jähriges Weihejubiläum. In der Sankt Nikolauskirche zu Mitteleschenbach fand aus diesem Anlass ein Festgottesdienst statt. Aufgrund einer kurzfristigen Erkrankung konnte Pfarrer Robert Muninger leider nicht dabei sein, ihm wurden die Glückwünsche und Geschenke ins Krankenhaus überbracht, mit den Wünschen der ganzen Pfarrei für eine baldige Genesung. Am Ende des Gottesdienstes überreichten zwei Ministrantinnen mit einem Gedicht einen Strauß Rosen an Pfarrer Maul und Ortspfarrer Michael Harrer den päpstlichen Segen in Form einer Urkunde aus Rom. Für die weltliche Gemeinde gratulierte Bürgermeister Stefan Maul und überreichte ebenfalls ein kleines Präsent. Robert Muninger wurde am 30. Juni 1990 im Hohen Dom zu Eichstätt als Spätberufener zum Priester geweiht. In seiner Heimatgemeinde Buchdorf feierte er kurz darauf eine unvergessliche Primiz. Die erste Station für ihn war als Kaplan in Spalt und Lauterhofen. Am 1. September 1994 wurde er Pfarradministrator der katholischen Pfarrei St. Nikolaus in Mitteleschenbach und am 1. Januar 1995 schließlich von Eichstätt zum dortigen Pfarrer ernannt. Bis zu seinem vorzeitigen Ruhestand (in den er im September 2013 aufgrund einer schweren Erkrankung gehen musste), war er 18 Jahre als Seelsorger in der Pfarrei tätig. Auch seinen Ruhestand verbringt er in Mitteleschenbach.

Michael Maul ist ein gebürtiger Mitteleschenbacher. Auch er wurde am 30. Juni 1990 im Hohen Dom zu Eichstätt zum Priester geweiht und feierte am 1. Juli 1990 Primiz in seinem Heimatort. Er kam als Kaplan nach Ingolstadt/Münster und Weißenburg. 1994 wurde er Pfarrer in Wolferstadt und Otting, ab 1996 zusätzlich in Gundelsheim. Seit 2003 ist er Pfarrer in Mohnheim und außerdem zuständig für die Orte Flotzheim, Weilheim und Wittesheim. Von 2004 bis 2011 war er darüber hinaus auch Dekan für das Dekanat Wemding. Musikalisch mitgestaltet wurde der feierliche Gottesdienst vom Kirchenchor und vom Organist Bernhard Arnold.

Text + Foto: ma

a DSC01398

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar