Einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr gegeben

FFW Merkendorf beteiligte sich an Aktionstag des Bayerischen Landesfeuerwehrverbandes

MERKENDORF

Einen Querschnitt ihrer Aufgaben zeigte die Freiwillige Feuerwehr Merkendorf bei herrlichem Sommerwetter am Aktionstag „Mach dein Kind stolz“ des Bayerischen Feuerwehrverbandes. Zahlreiche Besucher waren begeistert von dem Einblick in die Feuerwehrarbeit. Der Vorstand des Feuerwehrvereins Ernst Reif, Kommandant Werner Rück und 2. Bürgermeister Herbert Argmann eröffneten den Nachmittag. Auf dem Gelände der Floriansjünger an der Bammersdorfer Straße zeigten die Aktiven verschiedenste Schauübungen. Los ging es mit der Rettung einer verunfallten Person aus einer Grube. Dazu bauten die FFWler aus Leitern eine Hilfe zum Bergen der Person, die in diesem Fall eine originelle Puppe war. Eine Besonderheit war die Vorführung des Flugfeldlöschfahrzeugs „Panther“ der US-Armee aus Katterbach. Dieser Koloss kann 12.000 Liter Wasser fassen, ist aber bereits in zwei Minuten leer und muss von nachfolgenden Tankfahrzeugen mit Trinkwasser versorgt werden, wie Kommandant Werner Rück ausführte. Er kommentierte und erklärte neben dem Flugfeldlöschfahrzeug auch die anderen Übungen. Mit seiner Kanone auf dem Dach kann das Löschfahrzeug Flugzeuge löschen und sich ebenso selbst löschen, falls es in Brand gerät. Die Jugendfeuerwehr Merkendorf führte den Löschaufbau vor, angeleitet von der stellvertretenden Jugendbetreuerin Anita Eischer. Zum Abschluss zeigten die Rothelme, wie ein Auto befreit wird, das unter einen landwirtschaftlichen Anhänger gefahren ist. Mit viel Applaus brachten die Besucher – darunter viele Kinder – ihre Anerkennung den Feuerwehrleuten gegenüber zum Ausdruck. Ein vielfältiges Rahmenprogramm wartete auf die Gäste. So zeigten die Brandschützer, wie am besten in Brand geratenes Fett gelöscht werden soll – und wie man es nicht machen sollte. Die spektakulären Stichflammen riefen Staunen bei den Kindern hervor. Für die Kleinen wurde es auch nicht langweilig. Sie konnten mit dem Feuerwehrauto mitfahren, sich beim Löschen eines Hauses erproben, was Treffsicherheit erforderte, und beeindruckende Feuerwehreinsatzfahrzeuge bestaunen. Für das leibliche Wohl war mit Leckereien vom Grill unter der bewährten Leitung von Christian Kistner, sowie mit Kaffee und Kuchen, gesorgt.

Kommandant Werner Rück zeigte sich zufrieden mit dem Erfolg des Aktionstages. Rück warb auch gleich für Nachwuchs für die Freiwilligen Feuerwehren in der Krautstadt.

Text + Fotos: Daniel Ammon

a Flugfeldlöschfahrzeug Panther in Aktion a Verkehrsunfall

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar