Dorfverein Müncherlbach spendet zum 25. Jubiläum an hilfsbedürftiges Mädchen

MÜNCHERLBACH (Eig. Ber.)

Am 15. Mai 2020 fand das 25-jährige Jubiläum des Dorfverein Müncherlbach statt – nur richtig gefeiert werden konnte es aufgrund der Corona-Pandemie nicht. Eigentlich hätte das ganze Dorf in der Gaststätte Dorn in Bruckberg zusammenkommen wollen. Diese Festlichkeit musste nun leider auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschoben werden. Zu kurz kommen sollte dieser besondere Tag allerdings nicht: Zur Pflege des Gemeinschaftssinns hat die Vorstandschaft beschlossen, anstatt von Geschenken für die Gründungsmitglieder eine Spende für hilfsbedürftige Menschen in der Region zu machen. Die Situation der schwerkranken 14-jährigen Clara Bernecker aus Weißenbronn veranlasste den Verein, eine Summe von 1000 Euro über die Bürgerstiftung Heilsbronn zu spenden. Der Dorfverein Müncherlbach wurde am 15. Mai 1995 von 33 ursprünglichen Mitgliedern gegründet. Er dient bis heute der Förderung von Brauchtum, Kultur, Kunst, der Denkmalspflege, der Dorfverschönerung, des Natur- und Umweltschutzes sowie der Pflege des Gemeinschaftssinns und der Kameradschaft. Im Rahmen der Dorferneuerung wurde 2002 ein Dorfhaus gebaut, das in Zusammenarbeit mit der Müncherlbacher Feuerwehr betrieben wird. Mittlerweile gibt es über 80 aktive Mitglieder, die sich für ein gutes Miteinander einsetzen und die alljährliche Kärwa, das Mostfest, die Maiwanderung und andere Feste organisieren. Mit dieser Aktion zeigt der Dorfverein Müncherlbach, dass man trotz der aktuellen Coronalage an andere Menschen denken und ihnen Gutes tun soll – eben ein kleiner Lichtblick in einer sonst so düsteren Zeit.

Foto: Andrea Schmidt

Vorstand Andrea Schmidt und 2. Vorstand Christina Moser bei der Übergabe des Schecks im Wert von 1000 Euro an den Vorsitzenden Michael Gebhard der Bürgerstiftung Heilsbronn. Es wurden nur für das Bild die Masken abgenommen.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online