Doris Brunner ist der neue Vorstand des Freundeskreises für Menschen mit Behinderung

Neuer Vorstand gewählt

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Mit Doris Brunner im Vorstand und Rita König als neue Schatzmeisterin engagiert sich der Freundeskreis für Menschen mit Behinderung e.V. weiterhin ehrenamtlich für die Belange von Menschen mit Behinderung des Bereichs Wohnen in Neuendettelsau. Bei der alljährlichen Mitgliederversammlung des Förderkreises fanden heuer die turnusgemäßen Neuwahlen mit einigen Neuerungen statt. Nachdem Vorstandsvorsitzender Pfarrer Gerald Munzert und Schatzmeister Andreas Lingmann aus persönlichen Gründen die Vorstandschaft verließen, wurde Doris Brunner als neue 1. Vorsitzende und Rita König als Schatzmeisterin gewählt. „Wir danken Pfarrer Munzert und Andreas Lingmann sehr für ihren jahrelangen Einsatz zum Wohle der Menschen mit Behinderung im Bereich Wohnen in Neuendettelsau und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute“, erklärte Brunner. Beide bleiben weiterhin Mitglieder des Freundeskreises und wollen dessen Arbeit weiterhin unterstützen. „Ein Dank gilt auch den bisherigen Vorstandsmitgliedern, die sich weiterhin zur Verfügung stellen. Wir freuen uns besonders über die Bereitschaft von Claudia Klement und Helga Schülein, sich ganz neu in die Vorstandsarbeit einzubringen“, freute sich Brunner. Frau Clement wurde zur 2. Vorsitzenden des Fördervereins gewählt, Frau Schülein übernimmt die Aufgaben der Schriftführerin, Frau Schick stellt sich weiterhin als Beisitzerin zur Verfügung. Der Freundeskreis für Menschen mit Behinderung wurde im Jahre 1983 gegründet. Die gegenwärtig ca. 150 Mitglieder setzen sich für Menschen mit Behinderung ein und finanzieren Maßnahmen, die keine anderweitige Förderung durch Krankenkassen oder sonstige Kostenträger erhalten können. In den vergangenen beiden Jahren übergab der Freundeskreis so beispielsweise zwei Pferde für die Reittherapie. „Außerdem unterstützen wir einzelne Bewohner mit besonderem Bedarf, finanzieren Freizeitmaßnahmen und Unterhaltungsmöglichkeiten oder auch spezielle Therapien“, erklärte Brunner. Machbar sei dies dank der Spenden und Beiträge, für die sich der Vorstand bei allen Freunden und Mitgliedern bedankte. „Der Freundeskreis hilft dort, wo andere Kostenträger nicht mehr unterstützen. Wir versuchen ein bisschen Freude zu schenken und das Leben zu erleichtern“, so Brunner. Die Vorstandschaft engagiert sich völlig ehrenamtlich. Jede Spende wird in voller Höhe weitergegeben und kommt dem genannten Personenkreis zugute. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.freundeskreis-menschen-mit-behinderung.de.

Foto: Diakonie Neuendettelsau

Von links: Für drei Jahre besteht der Vorstand nun aus Elisabeth Schick (Beisitzerin), Helga Schülein (Schriftführerin), Rita König (Schatzmeisterin), Claudia Klement (2. Vorstand) und Doris Brunner (1. Vorstand).

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar