Dr. Mathias Hartmann wird neuer Rektor der Diakonie Neuendettelsau

48-jähriger Theologe leitet ab Oktober das größte bayerische Diakoniewerk

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Das Kuratorium der Diakonie Neuendettelsau hat Pfarrer Dr. Mathias Hartmann zum künftigen Rektor des größten bayerischen Diakoniewerks gewählt. Der 48-jährige Theologe ist derzeit Abteilungsdirektor der Fachabteilung Bildung. Der Vorsitzende des Kuratoriums, Hans-Heinrich Willberg, gratulierte Dr. Hartmann zur Wahl. Sein neues Amt wird er am 1. Oktober dieses Jahres antreten. Zu diesem Termin geht der amtierende Rektor Prof. Dr. h. c. Hermann Schoenauer in den Ruhestand. Hartmann wurde in Frankfurt am Main geboren und hat in Erlangen Evangelische Theologie studiert. In den neunziger Jahren arbeitete er zunächst als Vikar in Herzogenaurach und dann als Studentenpfarrer in Bamberg. Ab 1998 war er Studienleiter und Geschäftsführer des Internationalen Studentenwohnheims collegium oecumenicum Bamberg, das seit Mitte 2003 von der Diakonie Neuendettelsau getragen wird. 2003 übernahm Dr. Hartmann die Leitung der Internationalen Akademie DiaLog. Die Fachabteilung Bildung, die seinerzeit noch den Namen „Jugend und Schule“ trug, führte er ab 2007 zunächst kommissarisch und seit Juni 2009 als Abteilungsdirektor.

In den rund 200 Einrichtungen der Diakonie Neuendettelsau im In- und Ausland werden jährlich über 80.000 Menschen betreut, gefördert, behandelt oder unterrichtet. Tausende nehmen zusätzlich die ambulanten Hilfen in Anspruch. Rund 7000 Frauen und Männer finden derzeit bei der Diakonie Neuendettelsau einen sicheren Arbeitsplatz in Voll- und Teilzeit.

Foto: Diakonie Neuendettelsau

 

a Hartmann_MathiasDr. Mathias Hartmann ist der designierte Rektor der Diakonie Neuendettelsau.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar