Drei ausverkaufte Vorstellungen zum 10-jährigen Jubiläum „Suddersdorfer Querbläxer“ mit internationalem Groove

VEITSAURACH

Deftig Fränkisches, eine Prise Lateinamerika, mittelalterliche Töne, ein Happen schottische Klänge und eine gute Portion Humor – das musikalische Rezept der Musiker- und Schauspielgruppe „Querbläxer“ aus Suddersdorf ist seit 10 Jahren einzigartig. Auch die Instrumente der Musikerfamilie (mit allen eingeheirateten und befreundeten Musikerkollegen) sind in keine traditionelle Schublade zu stecken. Geige, Dudelsack und Tuba vertragen sich bestens mit Trommel, Gitarre, Querflöte und Saxophon! Kein Wunder also, dass der angesetzte „Bunte Abend“ zum Jubiläum auf drei Konzertabende im Saalbau des Gasthauses Arnold in Veitsaurach erweitert werden musste – die Karten waren blitzschnell ausverkauft und die Fans forderten einfach mehr von ihren Querbläxern. In ihrem Jubiläumsprogramm wollte sich die Gruppe gerne beim treuen Publikum bedanken – mit einem „Best of“ der Highlights aus den „Weihnachtstourneen“, Solo-Gesangseinlagen der einzelnen Mitglieder und diversen neuen Überraschungen. Dieser Plan ging auf. Mit einem fast dreistündigen musikalischen Jubiläumsmarathon zeigten die derzeit 10 Querbläxer, dass ihnen die Musikalität einfach in jeder Pore sitzt. Moderator und „Taktgeber“ Milan Lipsky gönnte seinen Mitstreitern kaum eine Pause, auch das Publikum kam schnell in Wallung. Vom gefühlvollen „Amazing Grace“, hinüber zur herrlich schrägen „Marianne & Michael“-Parodie bis hin zum russischen Männerballet mit einer Stroganoff-Arie von Martina Koch. Lachtränen, feuchte Augen, viele Zugaben – die Querbläxer-Mitglieder der Familien Koch, Lipsky, Hofmann, Hechtel haben ihr Publikum wieder erreicht. Und das war das Ziel, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Freude bereiten, unterhalten und die Musik feiern. Die Fans müssen sich keine Sorgen machen, die Bläxer werden ihrem unvergleichlichen Stil treu bleiben und die guten Ideen gehen ihnen noch lange nicht aus. Die nächste Musikergeneration war bereits im kugelrunden Mamabauch mit auf der Bühne, die „Tourneen“ und Auftritte sind also auch zukünftig gesichert. Auf der Internetseite www.querblaexer.de finden Fans neben Hintergrundinformationen die jeweils aktuellen „queren Bläxer-News“. Achtung, Trommelwirbel – auf geht’s in die nächsten 10 Jahre!

K W / Fotos: Brandscher

a DSC_2520 a DSC_2524 a DSC_2532 a DSC_2552

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar