Ehepaar Ahnert feiert Diamantene Hochzeit

NEUENDETTELSAU

Am 22. Juli 2015 begehen die Eheleute Heinrich Paul Ahnert und Edeltraud Johanna Ahnert ihre Diamantene Hochzeit. Die Trauung des Lehrers Heinz Ahnert mit der Diplomreligionspädagogin Edeltraud Ahnert, geborene Peine, fand 1955 in Mitteldachstetten statt. Heinz Ahnert wurde im Mai 1932 als erster von vier Söhnen der Bäckermeistereheleute Kurt und Käthe Ahnert in Nürnberg geboren. Nach dem Besuch der Oberschule studierte er an der Lehrerbildungsanstalt in Schwabach. In Mitteldachstetten war Ahnert sieben Jahre lang als Einklasslehrer, Kantor und Posaunenchorleiter engagiert. Dort heiratete er auch die Katechetin Edeltraud Peine aus Zwickau. Die Jubilarin wurde im März 1931 in Nürnberg geboren und entstammt ebenso einer Bäckermeisterfamilie. Die Anstellungsprüfung der Bayerischen Landeskirche legte die Jubilarin 1956 ab. Aus der Ehe gingen eine Tochter und vier Söhne hervor, 10 Enkel gehören mittlerweile auch zur Familie. Im Laufe seines Berufslebens legte Ahnert neben der staatlichen Religionslehrerprüfung weitere Prüfungen in Kirchenmusik, Griechisch, Hebräisch sowie das zweite Religionspädagogische Examen der Bayerischen Landeskirche ab. Danach unterrichtete der Jubilar in Neuendettelsau. 1970 wurde er zum Schulrat ernannt. Neben seiner Lehrtätigkeit war Ahnert Kirchenvorsteher, Vertrauensmann und Organist an St. Nikolai. Nach über 41 Dienstjahren ging der Jubilar im Jahre 1994 in den Ruhestand. Doch selbst im vorgerückten Alter legt das Jubelpaar die Hände nicht in den Schoß. Der Ehemann leitete seit mehr als 10 Jahre den so genannten „Schwarzen Kaffee“, eine Zusammenkunft ehemaliger kirchlicher Mitarbeiter im Ruhestand, und die Jubilarin geht ebenso mehreren Ämtern nach. Sie hält Hauskreise, besucht Bewohner in Altenheimen und engagiert sich im Missions-Gebetskreis. Ferner sammelt Edeltraud Ahnert unermüdlich Textilien für bedürftige Arme in Rumänien.

Der Dankgottesdienst findet am Samstag, 25. Juli 2015 um 10:30 Uhr in der St. Nikolaikirche in Neuendettelsau statt.

Text + Foto: Klemens Hoppe

a Ahnert Heinz - Diamantene Hochzeit 005

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar