TSC-Abteilungsleiter berichteten

Vielseitige Aktivitäten

NEUENDETTELSAU

Zeitlich breiten Raum nahmen die Berichterstattungen ein, welche die Abteilungsleiter der verschiedenen Sparten anlässlich der Jahreshauptversammlung vortrugen. Hier können lediglich Auszüge und Stichpunkte wiedergegeben werden, ansonsten würden die Texte den Rahmen sprengen. Mit Hilfe von Folienmaterial waren Zahlen und Erfolgsdaten an einer Leinwand abzulesen, die das Gesagte in Wort und Bild unterstützten. So wurden auch Maßnahmen zur Mitgliedergewinnung besonders bei Jugendlichen angesprochen. Etwa 60 % der unter 18-Jährigen gehören nicht dem TSC an. Als Ziel bis zum Jahre 2020 gelte es, eine Quote von über 50 % der Jugendlichen vor Ort zu erreichen. Die Herzsportgruppe gibt es seit 23 Jahren, derzeit sind 35 Teilnehmer auf zwei Übungsleiter verteilt. Gegenwärtig unterstützen 12 Ärzte die Gruppe. Beim Badminton fiel die Entscheidung, einen Aufstieg der 2. Mannschaft von der Bezirksklasse B in die A anzustreben. Es bleibe weiterhin zu hoffen, dass personelle Unterstützung durch erfahrene Spieler erfolge. Recht positiv fiel der Bericht der Gruppe „Handicap“ aus. Gute Ergebnisse kamen bei den Nationalen Sommerspielen in Düsseldorf, in Klagenfurt und bei der European Basketball Week in Nürnberg zustande. Auch Begegnungen, beispielsweise in Antwerpen, Hagen, Erlangen und anderenorts, wurden mit Erfolgen gekrönt. Der sportliche Rückblick beim Fußball zeigte, dass zurzeit 24 Mannschaften in allen Altersklassen im Trainings- und Spielbetrieb aktiv sind; 10 in einer Jugendfördergemeinschaft zusammen mit dem TSV Windsbach. Zwei Mädchenmannschaften starten ebenfalls. Im Detail war von Ergebnissen und Begebenheiten die Rede, die mit Beifall bedacht wurden. Neben dem Kirchweihlauf richtete die Leichtathletikabteilung auch einen Durchgang zur Deutschen Jugendmannschaftsmeisterschaft (DJMM) sowie ein Abendsportfest und Schülerhallensportfest im Bereich Kinderleichtathletik aus. Beim Tennis sind die Mitgliederzahlen in den letzten Jahren stark zurückgegangen. Schwierig wird es daher, den aktuellen Stand zu halten. Die Tischtennisabteilung verzeichnet aktuell 105 Mitglieder; mit 11 Mannschaften wurde gestartet. Von sportlichen wie außersportlichen Aktionen war auch die Rede, abermals gute Platzierungen konnten erreicht werden. Erfolge kamen beim Bericht der Abteilung Turnen zur Sprache. Erstmals starteten 15 Mädchen beim TGW (Turngruppenwettkampf), Platzierungen und erreichte Positionen quittierten die Zuhörer mit Beifall. Den Schlusspunkt in der Berichterstattung setzte die Karateabteilung. Ihr gehören 50 Mitglieder an, die Karate ausschließlich als Breitensport betreiben, größtenteils bereits 10 Jahre und länger.

Bevor der Vorsitzende des TSC, Siegfried Horn, sein Schlusswort sprach, dankte er allen aktiven Sportlern und Betreuern für ihr Engagement. Trotz vieler Berichte und vieler Abteilungen werde nicht nur auf Quantität sondern besonders auf Qualität Wert gelegt. Den TSC sehe er als eine große Familie an, auf die man richtig stolz sein könne.

Text: Klemens Hoppe

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar