Ehrungen für langjähriges Singen im Chor

SACHSEN b. ANSBACH: Zeitlich breit gefächert war die Palette der Ehrungen anlässlich der Hauptversammlung des Gesangverein 1910 Sachsen b.A. e. V. Für 10 Jahre aktives Singen im Chor wurde Erika Lammel die dazugehörige Ehrennadel des Fränkischen Sängerbundes (FSB) verliehen. Ihr älterer Bruder Helmut, seines Zeichens Chorleiter des Vereins, gratulierte ebenso herzlich wie Norbert Schmidt vom Sängerkreis Ansbach.
Zwei Ehrungen „außer der Reihe“ erhielten Stefan Krauter und Rudi Scheuerpflug für jeweils 30 Jahre Singen. Hier gab es, wie Vorsitzende Heidi-Katrin Schröter mit Augenzwinkern erläuterte, keine offizielle Anstecknadel, dafür aber eine vereinsinterne Urkunde sowie für alle drei Geehrten mit „Mein Mund, der singet!“ ein fröhliches Ständchen von allen. Emotionaler Höhepunkt des Abends war dann zweifellos die Ehrung von Gerhard Brehm. Dem Ehrenvorsitzenden des Gesangvereins wurde für 50 Jahre aktives Singen im Chor die goldene Ehrennadel des FSB sowie die Ehrennadel in Gold des Deutschen Sängerbundes samt dazugehörigen Urkunden verliehen. Norbert Schmidt heftete dem sichtlich bewegten Jubilar die Abzeichen persönlich an und überreichte ihm auch die FSB-Ehrenmitgliedschaft.
In ihrer Laudatio blickte Brehms Nachfolgerin im Vereinsvorsitz zurück auf die vergangenen Jahre, in denen Brehm den Verein, wie vorher sein Vater, über viele Jahre hinweg geleitet und geprägt und dabei neben den musikalischen auch die geselligen Belange immer im Blick hatte. Der Chor gratulierte Gerhard Brehm, der so oft es geht weiter im Tenor mitsingt, mit einem seiner Lieblingslieder, dem gesungenen Eichendorff-Gedicht “Oh wunderbares tiefes Schweigen“.
Text + Fotos: Susanne Hassen

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach