Volle Fahrt in die neue Saison – alles drehte sich ums Rad

PFLUGSMÜHLE: Einmal auf einem Hochrad sitzen, über 200 Jahre Fahrradgeschichte erleben, oder wie kommt man an historische Fahrräder. All diese Themen arbeitete „Radsherr“ Helmut Walter bei der Saisoneröffnung vom Fahrradmuseum Pflugsmühle ab. Auf unterschiedlich großen Hochrädern konnten Kinder erste Fahrversuche unternehmen und waren durchwegs begeistert. Begeistert waren auch jene Erwachsene, die auf dem legendären Hercules Cavallo Reitstunden nahmen. Zeitgleich führte der Radsherr Helmut Walter zahlreiche Besucher durch sein Fahrradmuseum. „Mobilität im Wandel der Zeit“ war das Thema. Bei der Technik gab es laut Walter viele interessante Entwicklungen. Im Straßenverkehr ist der Kampf um die Straße so aktuell wie einst als die Hochräder aufkamen, nur die „Waffen“ wurden wuchtiger. Beim 1. LiterRadTour Abend in der Scheune Pflugsmühle herrschte gemütliche Wirtshausatmosphäre. Der Radsherr gewährte interessante Einblicke in das Leben eines Jägers und (Fahrrad) Sammlers. Es waren ebenso lustige wie tiefsinnige Episoden dabei. Bei der Schilderung wie er an ein MARS Herrenfahrrad Baujahr 1905 kam, war der Radsherr sichtlich gerührt: „Es war das Fortbewegungsmittel meines Großvaters“, erzählte ihm damals Willi Moritz, Jahrgang 1941 aus Kaltenbuch. Bei dem Großvater wuchs der kleine Willi auf, bei ihm erfuhr er Liebe. Als 1946 sein Vater aus russischer Kriegsgefangenschaft heimkehrte, bat er seine Mutter, diesen fremden (unbekannten) Mann wieder weg zu schicken. Seinen Großvater hatte Willi Moritz zeitlebens ins Herz geschlossen. Entsprechend freute er sich, gemeinsam mit dem Museumsbetreiber, dass dieses Fahrrad nun im Fahrradmuseum Pflugsmühle an jene Zeit erinnert. Das 15 Kilogramm schwere Herrenrad mit der Rahmennummer 90090 wurde im Mars Katalog von 1905 als „feines Tourenrad Mars Nr. 110“ beschrieben. Die Mars-Werke mussten 1958 Konkurs anmelden, die Banken gewährten keine weiteren Kredite mehr. Der Markenname Mars ging an das Versandhaus Quelle, das in Weißenburg jahrelang Fahrräder, Mofas und Mopeds unter dieser Bezeichnung verkaufte, aber auch das ist längst Geschichte.

Termine und Öffnungszeiten Fahrradmuseum Pflugsmühle: www.der-radsherr.de, Tel. 09873-976744.

Text: Helmut Walter / Fotos: Ruth Hild + Claudia Schneider

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach