Ein halbes Jahrhundert im Dienst des Männerchores

MERKENDORF

Ein besonderes Jubiläum konnte Chorleiter Albert Holzmann beim Männergesangverein Merkendorf feiern: Seit 1972 steht er ununterbrochen am Dirigentenpult des MGV. Das musste mit einem Ehrenabend gebührend begangen werden. Gleichzeitig verabschiedete sich der einstige Lehrer von diesem Job und übergab die Dirigentenbrille, die er einst von Vereinswirt Erwin Fiebig erhielt, an seine Nachfolgerin Sonja Lorenz.

„Wie schafft man es ein halbes Jahrhundert einen Männerchor zu leiten?“, fragte Vorsitzender Herbert Argmann. Mit Geduld, Einfühlungsvermögen und sachlicher Kritik, beantwortete er seine rhetorische Frage. Als der Männergesangverein 1972 auf der Suche nach einem Nachfolger für den Interimsdirigenten Hauptlehrer Hans Popp aus Altenmuhr war, rief der zweite Vorsitzende Friedrich Ramspeck beim damals 28-jährigen Lehrer Albert Holzmann an und überredete ihn in einem halbstündigen Telefonat diese Tätigkeit zu übernehmen. Für 50 Jahre erhielt Albert Holzmann nun eine Ehrung von Fränkischem Sängerbund und Deutschem Chorverband. Zudem ernannte ihn der MGV zu seinem Ehrenchorleiter. Vorsitzender Herbert Argmann und Norbert Schmidt vom Sängerkreis Ansbach übernahmen die Ehrung und das Anstecken der goldenen Ehrennadeln.

In einem launigen Rückblick brachte der Geehrte die schönsten Erlebnisse mit den Sangesbrüdern in Erinnerung. Die vielen Fahrten, etwa zu den Opernaufführungen in Verona, waren besondere Momente für den Vollblutmusiker. Mit einem lachenden und weinenden Auge blicke er auf diesen Abend, bekannte Albert Holzmann.

Die Würdigung langjähriger Sänger stand auch auf dem Programm. Für zehnjähriges Singen wurden Reinhard Bähr, Martin Lederer, Norbert Prossel und Klaus Volkersdorfer geehrt. 25 Jahre singt bereits Rudi Frank mit. 40 Jahre halten Wilhelm Helmreich, Günter Kleemann und Walter Schmidt dem MGV die Treue.

Natürlich kam das Singen nicht zu kurz. Von Peter Alexanders „Kleine Kneipe“ bis zum „Mädchen vom Lande“ bot der Chor einen bunten Strauß. An der Gitarre begleitete Reinhard Bähr die Sänger, sowie am Klavier Christian Thiele.

Text + Fotos: Daniel Ammon

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach