Ein zukunftsweisendes Jubiläum: Fünf Jahre Partnerschaft Großhaslach und Rúzsa (Ungarn)

GROßHASLACH

Fünf Jahre ist es nun her, dass die Reservistenkameradschaft (RK) Großhaslach im ungarischen Rúzsa eine Partnerschaftsurkunde mit der dortigen RK unterzeichnete. Eine Delegation aus dem südungarischen Städtchen war nun nach Großhaslach gekommen, um das kleine Jubiläum gebührend zu feiern. Als Vertreter der Gastgeber und RK-Vorsitzender lässt Hans Rudelsberger die vergangenen Jahre Revue passieren. Seit dem ersten Besuch einer ungarischen Delegation im Jahr 2008 besucht man sich abwechselnd gegenseitig. Schon 2009 wurde in Rúsza die Partnerschaftsurkunde der beiden RK unterzeichnet. Die gegenseitigen Besuche dienen zur freundschaftlichen Kontaktpflege; der jeweilige Gastgeber veranstaltet Fortbildungen und Schießwettbewerbe. Darüber hinaus engagiert man sich zivilgesellschaftlich, denn wie in Deutschland haben sich auch in Ungarn die Aufgaben der Reservisten verändert und in die Gesellschaft hinein geöffnet, zum Beispiel beim Katastrophenschutz. Bürgermeister Lutz Egerer lobt in diesem Zusammenhang die aus den ersten Kontakten entstandene intensive Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren. So haben die FFW Großhaslach und die FFW Petersaurach den eher schlecht ausgerüsteten ungarischen Feuerwehrkameraden schon mehrfach Ausrüstungsmaterial und Schutzanzüge gebracht. Auch auf kommunaler Ebene bahnen sich hier weitere Kontakte an. Dies betont auch Bürgermeisterin Gizella Sánta, die es sich nicht hatte nehmen lassen, zum kleinen Jubiläum mit nach Deutschland zu kommen. Csaba Katona, Vorsitzender der RK Rúzsa, bedankte sich in seiner Ansprache für das gute Miteinander. Nach der Siegerehrung des vorangegangenen Schießens in der Rother Otto-Lilienthal-Kaserne – die Bürgermeisterin erreichte dabei als Zivilistin einen stolzen Rang 8 – überreichte Hans Rudelsberger einen von ihm gestifteten Erinnerungs-Pokal an Csaba Katona, der ab jetzt immer im Wechsel ein Jahr in Ungarn und ein Jahr in Deutschland bleiben soll. Die Partnerschaft, so sind sich alle einig, soll weiter wachsen.

Text + Foto: Susanne Hassen

a Reservisten Großhaslach Ruzsa 140704  003

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar