Eine himmlische Party – „ChurchNight“ der NYC

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Der Herr schickt seinen Diener, die geladenen Gäste abzuholen, doch jeder von ihnen hat etwas anderes vor und kann nicht mitkommen. So lässt der Herr die einladen, die bereit sind, mitzukommen. Und mit ihnen feiert er sein himmlisches Festmahl – eine rauschende Party. Wer sich Ende Oktober nach Neuendettelsau zur ChurchNight einladen ließ, bekam einen Vorgeschmack aufs ewige Fest. Wie im biblischen Gleichnis, so blieben auch an der Festtafel auf der Bühne in der Nikolai Kirche die Plätze zunächst unbesetzt, anders als im Kirchenschiff, in dem sich über 500 Besucher drängten. Im Verlauf des Abends wurde auf vielfältige Weise deutlich, was mit dem großen Fest Gottes gemeint ist und wer letztlich an dieser Party teilnehmen wird. Die Neuendettelsauer Jugendgemeinde NYC (Nikolai Youth Church) beteiligte sich mit der Kirchennacht bereits zum fünften Mal an der vom evangelischen Jugendwerk Württemberg (ejw) ins Leben gerufenen ChurchNight–Kampagne, die rund um den Reformationstag evangelische Kirche auf unkonventionelle Art für junge Leute erfahrbar macht – und das bundesweit in über 200 Orten. Der FIRE!-Gottesdienst begann mit Liedern der Band „Fireflood“ zum Zuhören und Mitsingen. Mit diesem Auftritt verabschiedete sich die Band, die seit vielen Jahren die Gottesdienste der NYC entscheidend geprägt hatte. Danach hörten die zumeist jugendlichen Besucher vom himmlischen Festmahl, zu dem Jugendreferent Andreas Güntzel in seiner Predigt einlud – während neben ihm auf der Bühne das Anspielteam und einige Gäste aus dem Publikum das Festmahl schon schmecken konnten – an einer reich gedeckten Tafel mit echten Köstlichkeiten. Doch nicht nur einige Auserwählte, alle Besucher durften es sich später am großen Buffet im Gemeindehaus schmecken lassen.

Mit allen Sinnen erfahrbar wurde das Evangelium auch auf der Open Stage, dem zweiten Programmpunkt der Veranstaltung. Junge Künstler aus der Gemeinde und deren Umfeld zeigten ihre Talente: Selbstkomponierte Lieder wie der Hit „Vacancy“ von Joy Bird und Gitarrenbaladen vom Duo Joto (Jonathan Farnbacher und Tobias Lampert), Illusionskunst mit Mc Trust alias Benedikt Schwab und Schwarzlichttanz von der Gruppe „Unique“ begeisterten das Publikum. Der jüngste Star der Kleinkunstbühne war der 13jährige Walter Schimon, der mit seinen ausschließlich mit dem Mund produzierten Beatbox-Rhythmen zwei Lobpreislieder begleitete und dafür minutenlangen Applaus erhielt. Tanzen und feiern mit D:Projekt aus Dresden war schließlich im dritten Teil des Abends angesagt. Die vierköpfige Deutschrock-Band stellte ihr neues Album „Nimm dir die Welt“ vor, in dem sich konsumkritische Lieder mit motivierenden Texten mischen, die den Zuhörer dazu ermutigen wollen, sein Leben an Gottes Maßstäben zu gestalten.

Text: Liane Manseicher / Foto: Michael Gebauer

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar