Einweihung des neuen „GWL“ – Gerätewagen Logistik – bei der FFW Sachsen

SACHSEN b.AN (Eig. Ber.)

Mitte Oktober war es soweit, die FFW Sachsen konnte einen gebraucht erworbenen „Gerätewagen Logistik“ feierlich einweihen und in Dienst stellen. Zu diesem freudigen Anlass trafen sich neben Mitgliedern der FFW auch Vertreter der Gemeinde, Spender, Sponsoren und Feuerwehrführungskräfte sowie Vertreter der beiden Kirchen und etliche Zuschauer am Feuerwehrgerätehaus. Nach einleitenden Grußworten vom 1. Vorsitzenden der FFW Sachsen, Martin Schuh, stellte die aktive Wehr erst einmal ihr Können unter Beweis, indem sie im Rahmen einer Schauübung die Rettung einer eingeklemmten Person aus einem verunfallten Fahrzeug realistisch demonstrierte. Im Anschluss erläuterte der 1. Vorsitzende die glücklichen Umstände, die zum Erwerb dieses Fahrzeugs als Ersatz für einen rund 40 Jahre alten Anhänger führten. Im Herbst 2018 konnte die Feuerwehr Sachsen diesen Gerätewagen Logistik gebraucht im Rahmen eines Bietverfahrens von der FFW Geretsried für rund 13.500 Euro erwerben. Dies war nur unter Einsatz des größten Teils des Vereinsvermögens sowie einem Zuschuss der Gemeinde i.H. von 5.000 Euro und den großzügigen Spenden der Raiffeisenbank Heilsbronn-Windsbach sowie der Sparkasse Ansbach möglich. Hierfür bedankte sich Schuh ausdrücklich bei allen Unterstützern. Im Anschluss erfolgten Grußworte vom 2. Bürgermeister der Gemeinde Sachsen, Johann Bodächtel, sowie von Kreisbrandinspektor Hans Pfeiffer. Nachdem anschließend vom 1. Kommandanten der Feuerwehr, Axel Vogelhuber, den Zuschauern Informationen sowie Einsatzzweck und Einsatzmöglichkeiten des neuen GWL erläutert wurden, erfolgten die Glück- und Segenswünsche der beiden Kirchenvertreter, Vikar Lesch und Hr. Sturm – und das Fahrzeug konnte feierlich vom Verein an die aktive Truppe übergeben werden.

Foto: Privat

Bild 1: (links) 1. Vorsitzender Schuh übergibt symbolisch den Fahrzeugschlüssel an 1. Kdt. Vogelhuber (rechts).

Bild 2: GWL, VW LT46 mit Ladehubbühne

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online