Einweihung des neuen Rasenspielfeldes in Merkendorf

Mehr Platz für die Jugend

MERKENDORF

Zur offiziellen Einweihung des neuen Rasenspielfelds überbrachten Bürgermeister Hans Popp sowie der Kreisvorsitzende des Bayerischen Landessportverbands (BLSV) und Landrat Dr. Jürgen Ludwig Grußworte. Stadtpfarrer Detlef Meyer nahm die Segnung der neuen B- und C-Plätze vor.

Der Vorstandsvorsitzende Frohmut Kessler dankte dem Bürgermeister: Der alte Platz nahe des Bürgerhauses sei „nicht mehr tragbar gewesen“. Die Jugendlichen mussten sich in den Räumen des TSV-Heims umziehen und dann zum alten Platz pilgern, um Fußball spielen zu können. Diese Zeiten seien nun vorbei. Der Platz sei in erster Linie „zur Förderung des Jugendfußballs geschaffen“ worden, betonte Kessler. Popp erklärte, dass die Anfänge für das neue Rasenspielfeld bereits im Jahr 2002 gelegt wurden. Der Vorstand für Finanzen, Roland Lenz, sei an ihn herangetreten und habe erklärt, dass man in Merkendorf etwas „zur Verbesserung des Jugendfußballs“ tun müsse. Hierdurch sei „ein lang gehegter Traum in Erfüllung gegangen“, betonte er. „Die neue Anlage dient mehr als 200 Jugendlichen in unserer Stadt.“ Popp hofft darauf, dass der Jugendfußball hierdurch einen neuen Schub erhalten wird. Im Namen der Stadt dankte er den vielen ehrenamtlichen Helfern, die zu dieser tollen Leistung beigetragen haben. Für ihre „schweißtreibende Arbeit“ überreichte er ihnen symbolisch ein Handtuch der Stadt Merkendorf. Stadtpfarrer Meyer nahm im Anschluss die Segnung des Platzes vor. Dieter Bunsen überbrachte eine Spende des BLSV an den TSV. Er freute sich, dass die Zusammenarbeit in Merkendorf so gut klappt und auch derartig große Projekte so zielstrebig in die Tat umgesetzt werden. „Der Bau und die Planung des Ganzen waren lang“, betonte Lenz. „Der alte Platz war nicht mehr zeitgemäß – sowohl im Hinblick auf die die mitten im Platz stehende Friedenseiche als auch hinsichtlich der Platzpflege und der Maße“. Der Vorstand für Finanzen war sich sicher, dass der Verein alleine dieses Projekt nicht hätte schaffen können. Nahezu zeitgleich hatte auch die Renovierung des Sportheims angestanden und die Kostenschätzung von rund 280000 Euro habe die finanziellen Ressourcen des Vereins weit überstiegen. Die Stadt Merkendorf habe den Weg geebnet und ging mit einem Zuschuss von 105580 Euro für den B-Platz vorbildlich bei dem Projekt um. Von den Gesamtkosten in Höhe von rund 270000 Euro für beide Plätze waren 234000 Euro förderfähig. An der Förderung haben sich der BLSV und der Landkreis Ansbach beteiligt.

Text & Fotos: Marina Hellein

 

Zur Einweihung des neuen Rasenspielfeldes kamen neben den zahlreichen Jungfußballern auch Merkendorfs Bürgermeister Hans Popp (4.v.r.), Landrat Dr. Jürgen Ludwig (1.v.r.) sowie der Kreisvorsitzende des BLSV Dieter Bunsen (5.v.r.). Sie wurden vom Vorstand Frohmut Kessler (3.v.r.), des Vorstands für Sport und Sparten Sieglinde Weißel (3.v.l.) sowie vom Vorstand für Finanzen Roland Lenz (2.v.l.) auf den beiden neuen Plätzen willkommen geheißen. Stadtpfarrer Detlef Meyer (1.v.l.) nahm die Segnung vor.

Bürgermeister Hans Popp freute sich über die gute Zusammenarbeit zwischen dem TSV und der Stadt Merkendorf. Die Anfänge für die beiden Plätze wurden bereits 2002 gelegt. Nun können die Plätze endlich für den Jugendfußball genutzt werden.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar