Engagiert im Ehrenamt

MERKENDORF

Nach 2013 wurde der Ehrenamtspreis von der Stadt Merkendorf und dem Heimatverein erneut an verdiente Bürger verliehen. Ein passender Rahmen war das Altstadtfest. Bürgermeister Hans Popp, der auch Vorsitzender des Heimatvereins ist, und dessen Stellvertreter Werner Wiedmann nahmen die Auszeichnungen vor. In Abwesenheit wurde das Ehepaar Erich und Waltraud Bauereisen geehrt. Sie sind seit 1983 in der Fundgrube Ansbach aktiv. Dessen Leitung hat Waltraud Bauereisen seit einigen Jahren inne. Im Advent überreicht sie immer den Merkendorfer Kindergärten eine Spende.

Als „Stadtfotograf“, der das vielfältige Leben in Merkendorf im Bild festhält bezeichnete Bürgermeister Popp den nächsten Preisträger. Für diese Tätigkeit erhielt Hans Blendinger, der in Nürnberg lebt, die Auszeichnung. Auch Edmund Derr konnte die Urkunde sowie einen Gutschein und eine Anstecknadel für sein vielfältiges Engagement in der Dorfgemeinschaft Hirschlach entgegennehmen. Derr ist Vorsitzender des Feuerwehrvereins Hirschlach-Neuses, bei den Jagdgenossen und im Dorfverein an vorderster Front aktiv und nicht zuletzt Ortssprecher.

Hans Fleischner bekam für seine Tätigkeiten als Vorsitzender der Soldatenkameradschaft Merkendorf, in der er fast 50 Jahre aktiv ist, und als engagiertes Mitglied der Feuerwehr Hirschlach-Neuses den Preis überreicht. Als Aktiver im TSV Merkendorf erhielt Rudi Frank die Ehrung. Als Bauleiter beim Umbau der TSV-Halle und in der Wasserwacht tat er sich in der Vergangenheit stark hervor. Martha Huber ist Aktive im Kirchenchor und für ihre Küchlebackkunst bekannt. Von 1976 bis 1991 war sie Ortsbäuerin. Helene Kreuzer und Herta Wagenpfeil sind seit 2009 Museumsleiterinnen und konnten sich daher über die Ehrung freuen. Sie war jahrelang für das Layout des Heimatbriefes zuständig und organisierte die Adventsnachmittage des Heimatvereins: Gerlinde Kutter. Zudem war sie sehr engagiert in den  Arbeitskreisen „Merkendorf 2025“. Dafür, dass Berta Lenz seit 2004 den Osterbrunnen schmückt, bedachten die Kommune und der Heimatverein sie mit dem Ehrenamtspreis. Roland Lenz hatte viele Posten im TSV inne: seit 1998 ist er Vorstand Finanzen. Von 2002 bis 2009 war er zusätzlich Vorstand Repräsentation. Bei der 100-Jahr-Feier 2014 tat er sich besonders hervor, so die Jury in ihrer Begründung. Für ihr Engagement in diversen Merkendorfer Vereinen konnte Luise Schübel die Ehrung in Empfang nehmen. Für das Einrichten der Bürger- und Trachtenstube wurde Luise Wagner in Abwesenheit ausgezeichnet. Zum Schluss konnte 2. Vorstand Werner Wiedmann den Ehrenamtspreis für sich entgegennehmen. Seit 2009 hat er dieses Amt im Heimatverein inne. Auch in den Arbeitskreisen „Merkendorf 2025“ engagierte er sich. Zudem ist er ehrenamtlicher Geschäftsführer der „Bioenergie Merkendorf“.

Text + Foto: Daniel Ammon

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar