Erfolg beim Oberbayerischen Turner-Jugend-Treffen:2. Platz für die Neuendettelsauer Jugend!

NEUENDETTELSAU / BEILNGRIES (Eig. Ber.)

Zum dritten Mal binnen vier Wochen wurde der Trainingsfleiß der Turnerinnen des TSC Neuendettelsau belohnt. Beim Oberbayerischen Turner-Jugend-Treffen Mitte Juli erkämpften sich die Kinder und Jugendlichen, die in zwei Mannschaften und damit Wettkampfklassen angetreten waren, vordere Plätze. Insgesamt waren 97 Mannschaften mit rund 1.000 überwiegend weiblichen Teilnehmern nach Beilngries gekommen. Ein Beleg dafür, dass Turnen wieder in ist. Das Niveau entsprach in allen Wettkampfklassen einer bayerischen Meisterschaft, was auch an den strengen Wertungen abzulesen war. Die Wettkampfbedingungen waren bestens. Die Sonne sorgte für hervorragende Stimmung und ermöglichte dieses Mal auch für die Lauf-, Schwimm- und Wurfwettbewerbe sowie die Überraschungsaufgaben im Freien hervorragende Bedingungen. Bei den Treffen der Turnerjugend ist Vielseitigkeit und Teamgeist gefragt. Aus insgesamt acht Disziplinen können sie wählen. Die 14- bis 16-Jährigen starteten in der Wettkampfklasse TGM – Jugend weiblich und landeten nicht zum ersten Mal auf dem Siegertreppchen. Hinter dem TSV Dorfen war der Mannschaft mit 38,07 von 40 möglichen Punkten Platz 2 sicher. Glücklich und zufrieden waren denn auch die Gesichter der Teilnehmerinnen sowie der Trainer Brigitte Salfner und Uli Besenecker (Turnen und Laufen), Alena Heubeck (Schwimmen) und Hasmik Bokhyan (Singen). Die 11 Mädchen der TGM-Mannschaft waren gegen sieben hervorragende Konkurrenten gestartet und hatten insgesamt sogar mehr Punkte erreicht als vor zwei Wochen in Ahorn bei Coburg. Gegen insgesamt 30 Mannschaften aus ganz Bayern traten die Jüngsten des TSC Neuendettelsau an, die in der Klasse KGW 1 (Kindergruppenwettkampf 1) starteten. Die acht- bis 11jährigen Mädchen schafften es schließlich auf den siebten Platz und zeigten in ihrem dritten Wettkampf binnen weniger Wochen erneut eine stabile Leistung.

Die Trainerinnen Elke Fiegl, Petra Benker und Natalie Schmidt zeigten sich sehr zufrieden. Mit der Höchstpunktzahl von acht Punkten im Schwimmen (6 x 50 Meter Brust) bewiesen sechs der insgesamt 12 Mädchen ihre herausragende Qualität in dieser Disziplin. Trainiert werden die Mädchen im Schwimmen von Alena Heubeck. Eine Topwertung gab es auch im Singen, für das die Musikpädagogin Hasmik Bokyhan verantwortlich ist. Acht Punkte in der Überraschungsaufgabe – dieses Mal Sackhüpfen in der Staffel auf Zeit – sorgten schließlich für eine solide Basis. Zum Trainerteam gehört auch Charlotte Bittel, die leider nicht zum Wettkampf kommen konnte. Die TGM-Mannschaft, Jugend weiblich: Franziska Arlt, Melina Barts, Antonia Brand, Natalie Buhmes, Julia Grimmer, Melanie Hackner, Lea Kesisoglugil, Helena Kohl, Nicole Müller, Mattea Volkert und Alissa Vollet. Die KGW1-Mannschaft: Denise Alester, Mia Ayker, Annalena Benker, Rebecca Eisenbarth, Luisa Fiegl, Vanessa Heindel, Mia  Hofstetter, Maria Honold, Lea Queißer, Hanna Schmotz, Lena Schüller, Anna Maria Seitzinger, Paula Singer, Jana Thoma und Annika Zuckermandel.

Foto: Elisabeth Seitzinger

a NIK_3569

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar