Erfolgreiche Kleintierschau in Windsbach

WINDSBACH (Eig. Ber.)

Traditionell am ersten Adventswochenende veranstaltete der Kleintierzüchterverein Windsbach und Umgebung wieder seine alljährlich stattfindende Kleintierschau in der Windsbacher Stadthalle. Zur Eröffnung der Ausstellung hatte sich in der dort eigens eingerichteten „Züchterkantine“ am frühen Samstagnachmittag eine zahlreiche Besucherschar eingefunden. In seinem allumfassenden Willkommen begrüßte Vorstand Heinz Baumgärtner die Anwesenden, allen voran den 1. Bürgermeister Wolfgang Seidel, welcher als Schirmherrn der Veranstaltung dieses Ehrenamt zum 21. Mal in ununterbrochener Reihenfolge übernommen hatte. Heinz Baumgärtner dankte dem Stadtoberhaupt für die wohlwollende Unterstützung seitens der Stadt und richtete dabei auch Worte des Dankes an seine Vorstandschaft und alle Vereinsmitglieder für die geleistete Mitarbeit im nun beinahe schon abgelaufenen Vereinsjahr. Als herausragende Jahresveranstaltungen bezeichnete Heinz Baumgärtner das Grillfest im Frühsommer sowie das so genannte Saukopfessen im Herbst des Jahres. Beide Veranstaltungen wurden von der Windsbacher Bevölkerung so gut angenommen, dass man seitens des Vereins an die Grenzen des Machbaren gelangte. Aber so soll es auch sein! Ein jedes Züchterjahr aber werde gekrönt durch die alljährliche Tierausstellung. Als äußerst positiv bezeichnete der Vorstand die hohe Qualität in der örtlichen Züchterarbeit und begrüßte den erheblichen Zuwachs von vormals 380 auf nun insgesamt 463 ausgestellter Tiere. Schirmherr Wolfgang Seidel würdigte nachfolgend die ausnehmend positive Arbeit und das Engagement des Vereins in Windsbach. Besonders sei er auch angetan von den Aktivitäten der Vereinsjugend, welche nahezu ein Viertel der Vereinsmitglieder stelle und schon sehr beachtliche Züchtererfolge für sich verbuchen konnte. Anschließend erklärte der Schirmherr die Ausstellung als eröffnet und nun konnte man sich in die Stadthalle begeben, in der sich dicht an dicht  die Ausstellungskäfige aneinander reihten. Welch ein Konzert aus aufgeregtem Gurren, Hahnenschrei und Gackern erfüllte doch die Halle. Die Kaninchen indessen harrten still und gelassen der Wertungen der Preisrichter. Folgend genannte Personen wurden als Vereinsmeister gekürt.

Hühner: 1. Rupprecht Tanja, 2. Fichtner Josef, 3. Rupprecht Jens. Tauben:      1. Thomeier Hans, 2. Fichtner Josef, 3. Schneider Ortwin. Jugend: 1.  Großberger Laura, 2. Geschwister Beyer, 3. Schneider Laura. Kaninchen: 1. Großberger Günter, 2. Großberger Erich, 3. Großberger Norbert. Jugend: 1. Weglöhner Julian, 2. Pfuff Stefanie, 3. Großberger Laura. Zusammenfassend, so Vorstand Baumgärtner, war man mit dem Ergebnis der Jahresausstellung 2012 sehr zufrieden. Sehr gute Zuchtbewertungen, die Mehrung von Ausstellungstieren, gestiegene Besucherzahlen sowie der Zuspruch seitens der Bevölkerung an den Veranstaltungen bestätigten die Vereinsverantwortlichen und Züchter in deren Arbeit. Man sehe frohen Mutes dem kommenden Züchter- und Vereinsjahr 2013 entgegen!

Foto: Peter Weißgerber

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar