Erfolgreiches Dorffest mit sportlichen Highlights Tag des Kunden und verkaufsoffener Sonntag wurden gut angenommen

NEUENDETTELSAU

Ein Sonntag Mitte September in Neuendettelsau: Eichhörnchen und Diakonieschwestern flitzen durch einen „Segway“-Parcour, beim TSV knallen Fußbälle gegen die Torwand und der historische Adlerzug fährt vom Sternplatz aus seine Ziele an. Das Ganze bei eher bescheidenem Wetter mit Regenschauern – und gerade deswegen mit sehr viel Spaß! Keine Illusion, sondern das Neuendettelsauer Dorffest 2013 mit 25 Vereinen, Verbänden und Institutionen der Gemeinde. Nach dem Gang zur Wahlurne zeigten sich viele Besucher unbeeindruckt vom launischen Wetter und bummelten durch das Dorffest. Zwischen Sternplatz und Mission luden Stände der Gewerbetreibenden und gut duftende kulinarische Treffpunkte zum Verweilen ein. Es wurde gesungen, geschlemmt und selbstverständlich auch eingekauft. Da das Neuendettelsauer Reitturnier leider abgesagt werden musste, trösteten sich viele Pferdefreunde mit einem Besuch des Dorffests und nutzten den verkaufsoffenen Sonntag der Geschäfte zum Informieren und Shoppen. Auch das Sozialkaufhaus der Diakonie mit Werkstattladen hatte seine Pforten geöffnet, ebenso das Löhe-Zeit-Museum mit einer Sonderausstellung. Über 70 Dorffestbesucher trauten sich erstmals eine Fahrt mit dem „Segway“ zu – der Hütchenparcour auf der Hauptstraße wurde nach ersten Balanceübungen meist sehr geschickt gemeistert. Besonderes Aufsehen und ungläubige Blicke erregte Schwester Helga, die bereits seit ca. 10 Jahren in Rente ist und trotzdem geschmeidig den Parcour entlangfuhr. Sie erhielt spontan Szenenapplaus der Besucher. Nicht ganz so elegant flitzte ein Eichhörnchen durch die Hütchen, es hatte auf die Fahrt mit dem Segway lieber verzichtet. Wem diese Fahrt zu wackelig erschien, der konnte die attraktiven Einkaufspunkte bequem mit dem Adlerzug erreichen. Der historische „Sonderzug“ bot eine Rundfahrt – ausgehend vom Sternplatz in Richtung Waldstraße und zurück in Richtung Friedrich-Bauer-Straße – mit Haltestellen an „Shopping-Points“ an. Der Neuendettelsauer Gewerbeverband, die Gemeinde und alle Mitwirkenden der Vereine zeigten sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Dorffests 2013 – auch von den Bürgern wird eine Wiederholung gewünscht…

K W / Fotos: Haberzettl

a DSC_6231 a DSC_6591 a DSC_6651 a DSC_6663 a DSC_6735

 

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar