Erfolgreiches Frühjahrskonzert der Stadtkapelle Heilsbronn

HEILSBRONN (Eig. Ber.)

Ende April war es wieder soweit: Die Stadtkapelle Heilsbronn hatte zu ihrem traditionellen Frühjahrskonzert unter der musikalischen Gesamtleitung von Claus Bernecker in die Hohenzollernhalle Heilsbronn geladen. Zunächst boten das Schülerorchester und die Bläserklasse die bekannte Melodie des „Final Countdown“ dar. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Wolfgang Prager sowie einem Grußwort des ersten Bürgermeisters Dr. Jürgen Pfeiffer erklangen „Chariots of Fire“ und der „Jus’Plain Blues“. Mit dem bekannten Titel „21 Guns“ von der Band Green Day, arr. von Jason Scott, beendete der Nachwuchs unter tosendem Applaus seine Darbietung auf der Bühne. Im Anschluss startete das Sinfonische Blasorchester in die erste Runde. Mit den Melodien der Filmserie „Star Trek through the Years“ und den auf die Leinwand projizierten Bildern von Raumschiffen wurden die Zuschauer zunächst in den Weltraum entführt. Anschließend erzählte das Musikstück „Der Mann im Eis“ von Otto M. Schwarz die Geschichte des Steinzeitmenschen „Ötzi“. Vor der Pause erklangen dann die „Cartoon Capers“, ein bunter Mix aus altbekannten Comic-Melodien, welcher die Zuhörer zum Schmunzeln verleitete. Durch den Förderverein der Stadtkapelle Heilsbronn war während der Pause für das leibliche Wohl wieder bestens gesorgt. Schließlich spielte das Jugendblasorchester „Ein Tag im Zoo“, dirigiert von Viktoria Müller. Es erklangen musikalisch Elefanten, Affen, Löwen, Tiger und Bären. Danach war die Melodie des antiken Helden „Herkules“ zu hören. Mit „My fair Lady“, dem erfolgreichen Musical, startete das Sinfonische Blasorchester in die zweite Runde. Die musikalische Bandbreite wurde mit dem Stück „The Best of Earth, Wind and Fire“, dirigiert von Johannes Bernecker, deutlich. Untermalt von einer Lichtershow erklangen die Jazz- und Funkmelodien der erfolgreichen amerikanischen Band. Weiter ging es mit dem Musikal „Chess-Highlights an Anthem“, dessen Musik aus den Federn von Benny Andersson und Bjoern Ulvaeus – bekannt durch die Band ABBA- stammt.

Ein weiterer Höhepunkt des Konzertes war die Übergabe einer Bassklarinette im Wert von 2500 Euro durch den ersten Vorsitzenden des Fördervereins, Dr. Michael Diefenbacher. Bevor das Konzert sein Ende fand, dankte der Vorsitzende Wolfgang Prager allen Spendern und Gönnern der Stadtkapelle, insbesondere der Stadt Heilsbronn, ohne deren großzügigen Zuschuss die Errichtung und Unterhaltung der im Jahr 2014 neu gegründeten Musikschule nicht möglich gewesen wäre. Nach dem bekannten Song „I’m so excited“ von der Band „The Pointer Sisters“ und einer Zugabe war schließlich auch dieser grandiose Abend zu Ende. Schon jetzt sind Sie für den 24. Juli zur Musical-Night und zum Herbstkonzert am 14. November wieder recht herzlich zum Zuhören eingeladen.

a IMG_4449_bearbeitet-1

Foto: Privat

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar