Erlebniswelt Ei – Sonderschau des GZV Heilsbronn zum 110jährigen Bestehen

HEILSBRONN (Eig. Ber.)

Der Geflügelzuchtverein Heilsbronn und Umgebung 1904 feierte dieses Jahr sein 110jähriges Bestehen. Der Verein wollte jedoch keine „klassische“ Feier veranstalten. Man wollte sich präsentieren, die Liebe zu den Tieren und zur Rassegeflügelzucht näherbringen. So entstand unter der kundigen Leitung von Karl Ehret und Constantin Günther, und ihren fleißigen Helfern, die „Erlebniswelt Ei“ in der vereinseigenen Aurachhalle in Petersaurach. Hunderte von Stunden in ehrenamtlicher Arbeit und viele Euros wurden investiert – das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Es wurde ein bunter Reigen der verschiedensten Geflügelarten ausgestellt. Vom kleinsten (Wachtel) bis zum größten (Strauß) Ei war alles vertreten. Verschiedene Farben und Formen. Die Entstehung des Lebens konnte live beim Kükenschlupf der Wachteln bewundert werden. Im Mittelpunkt der Erlebniswelt befanden sich zwei eigens angelegte Teiche, welche von verschiedenen Enten bevölkert wurden. Flankiert von Tauben, Hühnern, Puten, Fasanen, Gänsen und Enten. Allesamt in zum Teil neu erbauten Volieren zu bestaunen. Die in Kleingruppen präsentierten Tiere und die liebevoll dekorierte Halle waren ein Highlight. Hier wurde nicht nur das „Fachpublikum“ angesprochen, sondern man präsentierte sich sympathisch und offen den an Geflügelhaltung interessierten Besuchern. Der erste Ausstellungstag gehörte den Schulkindern. In 10 Gruppen wurden die Kinder durch die Ausstellung geführt und konnten von Tauben bis zur australischen Hühnergans alles bewundern und viele Fragen stellen.

Samstag und insbesondere Sonntag wurde die bunte Ausstellung von Besuchern aus Nah und Fern besucht. Für das leibliche Wohl sorgte das bewährte Team der Gogerer mit Bratwürsten sowie Kaffee und Kuchen.

Vorstand Rüdiger Grötsch und alle Beteiligten freuten sich über den regen Zuspruch und man war sich einig: Die Mühe hat sich gelohnt, es gab viele positive Rückmeldungen. Gerne begrüßt Sie der GZV Heilsbronn wieder zu seiner 45. Klosterschau mit Mittelfränkischer Bezirksschau und Bezirksjugendschau am 10./11. Januar 2015. Viele weitere Bilder der Ausstellung sowie Filme findet man auf der Webseite des Geflügelzuchtvereins: www.gzv-heilsbronn.de

Foto: Mandy Günther

a bild1 a schlupf

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar