Kindergärten sind voll belegt

Jahreshauptversammlung des Kindergarten- und Krankenpflegevereins

MERKENDORF

Der Kindergarten- und Krankenpflegeverein Merkendorf hielt seine Jahreshauptversammlung in der Gastwirtschaft von Willi Helmreich ab. 1. Vorsitzender Pfarrer Detlef Meyer konnte dazu eine volle Gaststube begrüßen. Nach einer kurzen Einführung von Pfarrer Meyer hielt Dr. Thomas Sievert einen Vortrag zum Thema „Die Kinder bringt der Storch – oder: Medizin und gesunder Menschenverstand“. Hierbei ging es um die Wirkung Homöopathischer Medikamente im Vergleich zu herkömmlichen Mitteln und der Frage, welche wirksamer seien. Er sprach hierzu den berühmten Placeboeffekt an. Dr. Sievert kam auch auf die bekannten Schüßler-Salze zu sprechen, die sich großer Beliebtheit in der Bevölkerung erfreuen. Dass diese aber wirklich helfen sollen, konnte der Redner nicht bestätigen, da es keine Untersuchung dazu gebe. Die Homöopathie hat sich in ihrer 200-jährigen Geschichte in ihrer Geschlossenheit und Unverrückbarkeit gegenüber der Schulmedizin, die sich immer wieder verändert, behaupten können; obgleich eine wirkliche Wirksamkeit der pflanzlichen Mittel nicht bewiesen sei, so das Fazit des Referenten.

Dem Jahresbricht von Pfarrer Meyer war zu entnehmen, dass der Kindergarten- und Krankenpflegeverein 235 Mitglieder zählt. Mit der Belegung der beiden Kindergärten sei Meyer „sehr zufrieden“. So ist der Kindergarten Pusteblume voll belegt und der Weidachkindergarten mit Kindern gut gefüllt. Über die Hälfte der Kindergartenkinder in der Stadt kommen im Kleinkindalter in die Betreuung. Die neue Kleinkindergruppe im Kindergarten Weidachstrolche ist mit 12 Kindern voll belegt. Die offizielle Einweihung soll am 21. Juni 2015 erfolgen. Für den Krippenneubau sei der Verein der Stadt „sehr dankbar“, so Pfarrer Meyer gegenüber Bürgermeister Hans Popp, der im Laufe des Abends noch zu der Versammlung stieß. Die Baukosten belaufen sich nach Meyers Worten auf 500.000 Euro. Einen Zuschuss für die Innen- und Außengestaltung in Höhe von 20.000 Euro stellt der Kindergartenverein zur Verfügung. Ein weiterer Punkt war die Tagesbetreuung, die in den Alten Kindergarten in der Schulstraße einziehen soll. Berichte der beiden Kindergartenleiterinnen Anika Kutter für die Pusteblume und Monika Hillebrand für die Weidachstrolche schlossen sich an. Zum Abschluss der Versammlung wurde für 25-jährige Mitarbeit in den Kindergärten Kornelia Hölzel durch Detlef Meyer geehrt. Er dankte ihr für ihren langjährigen Einsatz zum Wohl der Merkendorfer Kinder.

Text + Fotoa Ehrung (v.l.) Fleischner, Hölzel, Meyer: Daniel Ammon

 

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar