Eröffnung der 56. Sonderausstellung im Löhe-Zeit-Museum

„Dettelsau im Wandel der Zeit“

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)
Im Löhe-Zeit-Museum des Heimat- und Geschichtsvereins Neuendettelsau wurde die 56. Sonderausstellung „Dettelsau im Wandel der Zeit“ eröffnet. Vereinsvorsitzender Dr. Hermann Vorländer dankte Fabrizio Colosimo und Martin Vollet für die interessante Gegenüberstellung von wichtigen Gebäuden in Neuendettelsau früher und heute.
Er verwies auf das 25jährige Jubiläum, das das Museum in diesem Jahr begeht. „Nichts ist so beständig in Neuendettelsau wie der Wandel“ – mit diesen Worten begann Martin Vollet seine Einführung in die Ausstellung. Er kritisierte, dass einige historische Gebäude in Neuendettelsau unnötigerweise abgerissen und durch „unansehnliche Betonbunker“ ersetzt wurden. „Wenn es so weiter geht, wird Neuendettelsau sein historisches Gesicht letztendlich ganz verlieren“, mahnte Martin Vollet.
Bürgermeister Christoph Schmoll sagte in seinem kurzen Grußwort dem Verein seine Unterstützung bei den gemeinsamen Bemühungen um den Erhalt des Ortsbildes zu. Museumsleiter Frank Landshuter dankte für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Er lud alle Interessierten zum Besuch des Museums jeweils sonntags 14-17 Uhr bis 3. September ein.
Text: Dr. Hermann Vorländer / Foto: Jörg Schäfer

Von rechts: Museumsleiter Frank Landshuter, Fabrizio Colosimo, Bürgermeister Christoph Schmoll, Dr. Hermann Vorländer und Martin
Vollet.
Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach