Erstmals in Neuendettelsau:

Ökumenischer Gottesdienst für die Einheit der Christen

NEUENDETTELSAU

Zum allerersten Mal fand in Neuendettelsau ein „Ökumenischer Gottesdienst für die Einheit der Christen“ statt. In der katholischen Pfarrkirche St. Franziskus trafen sich evangelische und katholische Gläubige zu Gebet und Lied. Die Predigt hielt der evangelische Pfarrer von St. Nikolai, Jürgen Singer. Er habe sich mit seinem katholischen Amtsbruder, Dekan Wolfgang Hörl, darüber verständigt, dass im nächsten Jahr ein ebensolcher Abendgottesdienst in der evangelischen Dorfkirche stattfinden werde. Pfarrer Hörl verwies in seiner Begrüßung darauf, dass hier im Ort ohnehin des Öfteren ökumenische Treffen erfolgten, doch es fehle seiner Meinung nach ein, wie er es ausdrückte, „Mosaikstein“, den er mit dieser Art von Gottesdienst für die Einheit der Christen gefunden zu haben scheine. In seiner Predigt ging Pfarrer Singer auf die Jahreslosung 2015 ein und sprach von gegenseitigem Annehmen und Verstehen: „Nehmt einander an, wie euch Christus angenommen hat zu Gottes Lob“ (Röm. 15,7). Im weiteren Verlauf seiner Predigt richtete der Geistliche seinen Blick auf die Trennung der Kirchen und zitierte Worte des Kirchenvaters Augustinus, die all das zusammenfassen, was für die Einheit der Christen von ganz besonderer Bedeutung sei: „Miteinander reden und lachen – sich gegenseitig Gefälligkeiten erweisen – zusammen schöne Bücher lesen – sich necken, dabei aber auch einander sich Achtung erweisen – mitunter sich auch streiten ohne Hass, so wie man es wohl einmal mit sich selbst tut – manchmal auch in den Meinungen auseinander gehen und damit die Eintracht würzen – einander belehren und voneinander lernen – die Abwesenden schmerzlich vermissen – die Ankommenden freudig begrüßen – lauter Zeichen der Liebe und Gegenliebe, die aus dem Herzen kommen – sich äußern in Miene, Wort und tausend freundlichen Gesten – und wie Zündstoff den Geist in Gemeinsamkeit entflammen, so dass aus den vielen eine Einheit wird.“

Im Anschluss an die kirchliche Feier traf man sich im Pfarrsaal zu gemeinsamen Gesprächen und zum Gedankenaustausch, wobei ein kleiner Imbiss mit Umtrunk als willkommen angesehen wurde.

Text + Foto: Klemens Hoppe

a St. Franziskus - Einheit der Christen 2015 018

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar