Fahrradcodierung half der Polizei bei der Identifizierung

Neuendettelsau – Am Samstagnachmittag fanden Pkw-Fahrer einen älteren Mann mit seinem Fahrrad auf der Straße zwischen Mausendorf und Weißenbronn auf der Fahrbahn liegend. Da der Mann nicht ansprechbar war, verständigten sie die Rettungsleitstelle. Rettungsdienst und Notärztin stellten Hinweise auf einen möglichen Schlaganfall fest, weshalb der Mann nach Nürnberg in eine Klinik gebracht wurde. Die herbeigerufene Polizeistreife konnte keine Hinweise auf einen Verkehrsunfall feststellen. Da der Mann keine Ausweispapiere mit sich führte, konnten die Beamten allerdings auch seine Identität nicht feststellen. Bei der Überprüfung des Elektrofahrrads stellten sie fest, dass es codiert war. Anhand des Codes konnte binnen kürzester Zeit der Eigentümer des Rads und die Wohnanschrift in Heilsbronn ermittelt werden. Die Ehefrau des 74-jährigen Eigentümers konnte der Polizeistreife gegenüber bestätigen, dass es sich bei dem Verletzten um ihren Mann handelte. Ohne den Code am Fahrrad hätten die Beamten warten müssen, bis der Mann als vermisst gemeldet worden wäre, um seine Familie von dem Unglück in Kenntnis setzen zu können. Regelmäßig unterstützt die Heilsbronner Polizei den „Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club“ (ADFC) bei seinen Fahrradcodieraktionen.

Quelle: PI-Heilsbronn

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online