Fasching mit viel Firlefanz

Kinder der KiTa Bunte Oase im Karnevalsfieber

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Pappsüß, kunterbunt und laut: Die fünfte Jahreszeit hatte Einzug gehalten, auch in der Diakoneo Kindertagesstätte Bunte Oase in Neuendettelsau. „Mehr ist mehr“… wann passt dieses Motto besser als zur Narrenzeit? Lieber ein bisschen mehr Schminke, mehr Süßigkeiten und mehr Luftschlangen – einmal im Jahr sei das erlaubt, so auch bei der diesjährigen Faschingsfeier des Elternbeirats. Prinzessinnen, Superhelden, Piraten und Einhörner scharten sich an diesem Nachmittag um Clown Firlefanz, der im Kapitelsaal als Entertainer durch das kindgerechte Karnevalsprogramm führte. Mit Bonbons, Spielen, Tanz und Magie begeisterte er Kleinkinder und Großeltern gleichermaßen. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete seine Zaubershow. Währenddessen klebten die Mädchen und Jungen an seinen Lippen und freuten sich, in die Vorstellung miteinbezogen zu werden. Für Clown Firlefanz waren die vielen strahlenden und begeisterten Kinderaugen während der Feier unbezahlbar. Unter seiner Regie schwangen sich einige der knapp 150 Besucher zur Polonaise, zum Ententanz und zu Donikkls Fliegerlied auf die Tanzfläche. Die „Reise nach Jerusalem“ und das Schokokussessen weckten die Wettkampfgeister bei Groß und Klein. Der Clown war sicher nicht der Einzige, der es genoss, sein inneres Kind einmal mehr herauszulassen. Verkleiden, Lachen und einfach den Moment genießen, darum ging es bei der Familienparty. Faschingsmuffel hatten es schwer: Auch die meisten Erwachsenen konnten sich der bunten Spaßwelt nicht entziehen und ließen sich auf den speziellen Zauber der fünften Jahreszeit ein, denn, wann, wenn nicht an Fasching, ist die beste Gelegenheit, endlich mal wieder selbst ein bisschen Kind zu sein. In diesem Sinne feierten die Jungen und Mädchen mit Mamas, Papas, Omas und ihren Kindergartenfreunden bis die Schminke zerlaufen, die Perücke verrutscht und das Kostüm mit Krapfenresten verklebt war. Der Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken kommt – wie in jedem Jahr – den Kindern der KiTa Bunte Oase zu Gute.

Text + Fotos: Elternbeirat KiTa Bunte Oase

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online