Ferienspaß im Boxclub

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)
Es ist ein verregneter, kalter Sommertag. Die Stimmung ist nicht wirklich ausgelassen. Das ändert sich allerdings schlagartig, wenn man den Boxclub Viking in Neuendettelsau betritt. Mit einer Herzlichkeit, die nicht selbstverständlich ist, werden Bekannte wie auch Fremde in die große Amateurboxerfamilie aufgenommen. Heute ist Ferienspaß angesagt. Neun Kinder aus Neuendettelsau und Lichtenau sind zum Schnuppern gekommen. Besitzer und Boxtrainer Alexander Tilinin hatte immer den Traum, ein eigenes Boxstudio zu eröffnen. Auf einem alten Tankstellengelände in der Nähe des Bahnhofs hat er sich diesen Traum erfüllt. Sein Ziel ist es Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen von der Straße zu holen und ihnen ein sportliches Zuhause zu geben. Das Boxstudio deckt viele Sparten ab. Neben einem Fitnessraum mit Trainingsgeräten gibt es einen großzügigen Raum mit einem Boxring und vielen Boxsäcken. Dort können die Mitglieder die Grundlagen des Boxens lernen. Zusätzlich werden in der Kampfsportschule Selbstverteidigungskurse und Kinder- und Fitnessboxen angeboten. Die Ferienspaßkinder haben sichtlich Spaß. Zuerst wird ihnen das Boxen an sich erklärt. Was muss ich beachten, was ist der Unterschied zwischen Amateur- bzw. olympischem Boxen und Profiboxen und was für Regeln gibt es im Boxsport. Dabei wirken die Kinder interessiert und stellen viele Fragen. Dann geht es erst richtig los! Schon in der Aufwärmphase merkt man, dass der Boxsport einen oft an seine Grenzen treiben kann. Schnaufend, aber trotzdem mit einem Lächeln im Gesicht machen sie mit Eifer weiter. Alexander Tilinin und seine Tochter Diana gönnen den Kindern eine kleine Trinkpause, bevor es wieder voll motiviert weitergeht. Dies liegt wohl vor allem an den anfeuernden Worten der beiden Trainer. Zum Abschluss – ganz unkonventionell – bekommen die Kinder und die Trainer noch eine Klangschalenentspannungsreise von Ulrike Hoffmann. Erschöpft aber erfreut verlassen die Ferienspaßteilnehmer nach eineinhalb Stunden den Boxclub. Viele werden hoffentlich wieder einmal vorbeischauen.

Text + Fotos: Chantal Hoffmann

a-Bild-2

„Auch im Boxsport ist das Aufwärmen ein wichtiger Bestandteil des Trainings“

a-Bild-1

„Boxtrainer und Besitzer Alexander Tilinin verbessert die ersten Boxversuche der Kinder“

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar